Die Europäische Union hat eine neue Gesetzgebung zur Künstlichen Intelligenz eingeführt: die KI-Verordnung der Europäischen Union (engl. EU AI Act), oft auch als KI-Gesetz bezeichnet. Diese Verordnung legt die Grundlagen für die Regulierung von KI innerhalb der EU. Der EU AI Act Explorer bietet Unternehmen eine hilfreiche Möglichkeit, die Inhalte dieser Verordnung intuitiv zu erkunden und zu verstehen.
Wer KI im Unternehmen nutzen möchte, sollte sich über die damit verbundenen zukünftigen Verpflichtungen, die aus dem KI-Gesetz resultieren, informieren.
Der EU AI Act
Der EU AI Act hat das Ziel, bessere Bedingungen für die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu schaffen. Er soll sicherstellen, dass KI-Systeme sicher, transparent, nachvollziehbar, nicht diskriminierend und umweltfreundlich sind. Diese Systeme sollten von Menschen und nicht von der Automatisierung überwacht werden, um schädliche Ergebnisse zu verhindern.
Besonders Themen wie Vertraulichkeit, Transparenz und mögliche Gefahren, die mit der Nutzung von KI einhergehen können, werden in dieser Verordnung reguliert und bei Missachtung auch sanktioniert werden. Daher ist es für Unternehmen wichtig, sich darüber zu informieren, welche Ausschnitte des KI-Gesetzes für das eigene Unternehmen relevant sind. Hierbei kann der EU AI Act Explorer helfen.
Was ist der EU AI Act Explorer?
Der EU AI Act Explorer ist ein Online-Werkzeug des Future of Life Institute. Er bietet wertvolle Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und andere Einrichtungen.
Funktionen des Explorers
- Vollständiger Text des Gesetzes: Der Explorer enthält den vollständigen Text des “Final Draft” des EU AI Act vom 19. April 2024. Dies stellt sicher, dass alle Informationen aktuell und umfassend sind.
- Intuitive Navigation: Der Explorer ermöglicht es Nutzern, die Inhalte des KI-Gesetzes einfach und schnell zu durchforsten. Dies ist besonders hilfreich, um spezifische Abschnitte zu finden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind.
- Informationen zur Risikostufe der eigenen KI-Systeme: Mit Hilfe des Explorers können Unternehmen herausfinden, welcher Risikostufe (inakzeptabel, hoch, begrenzt und minimal oder kein Risiko) ihr bereits eingesetztes oder geplantes KI-System angehört. Hierfür müssen Sie nur einige Fragen beantworten.
KI-Systeme mit inakzeptablen Risiken werden zukünftig verboten sein. Bei hohen Risiken müssen Anbieter hohe Anforderungen, v.a. an die Transparenz, Datenqualität, Risikobewertung, Dokumentation, menschliche Aufsicht und Genauigkeit, respektieren.
Besonders wichtig: Der Compliance-Checker
Neben dem Explorer bietet die Website auch einen Compliance-Checker. Mit diesem Tool können Unternehmen überprüfen, ob ihre KI-Anwendungen den Anforderungen des KI-Gesetzes entsprechen.
Hinweis zu den Inhalten
Obwohl der EU AI Act Explorer eine wertvolle Ressource darstellt, ist zu beachten, dass das Future of Life Institute nicht mit der Europäischen Union assoziiert ist und wir vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur keine Verantwortung für die Inhalte des Links übernehmen.