Eine Website ist wie die „digitale Heimat“ eines Unternehmens – ein Schaufenster, das zeigt, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen bietet. Der erste Eindruck also, den potenzielle Kund*innen von Ihrem Unternehmen bekommen. Aber wie sorgt man dafür, dass möglichst viele Menschen die eigene Website finden? Wir haben einige Tipps aus der Praxis gesammelt, die dabei helfen, Ihre Website bekannter zu machen und deren Reichweite zu steigern – ganz ohne komplizierte Technik oder tiefes Online-Marketing-Wissen.
Dieser Artikel im Überblick:
Organische Reichweite oder Werbung?
Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um Ihre Website bekannter zu machen: Die sogenannte „organische Reichweite“ und die „bezahlte Reichweite“. Die organische Reichweite einer Webseite bezeichnet die Anzahl der Besucher*innen, welche die Seite über eine Suchanfrage im Internet finden – also ohne bezahlte Werbung. Das bedeutet, dass die Seite durch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen (SEO, also Suchmaschinenoptimierung) gut sichtbar ist und so mehr Nutzer*innen anzieht. Die organische Reichweite basiert auf der Qualität der Inhalte (Relevanz, Aktualität, Mehrwert) und der Optimierung der Seite für Suchmaschinen, wie relevante Keywords, gute Benutzererfahrung und technische Optimierungen. Eine hohe organische Reichweite ist zwar arbeitsintensiv, aber auch besonders wertvoll, weil sie langfristig und nachhaltig ist. Wenn eine Website gut für Suchmaschinen optimiert ist, wird sie kontinuierlich neue Besucher*innen anziehen – ohne laufende Kosten für Werbung.
Im Gegensatz dazu steht die bezahlte Reichweite, bei der eine Website durch gezielte Werbeanzeigen Besucher*innen gewinnt. Diese Werbeanzeigen können in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder auf anderen Plattformen (wie Social Media) angezeigt werden. Bezahlte Reichweite kann eine schnelle Möglichkeit sein, um Besucher auf die Seite zu bekommen, besonders wenn eine Webseite neu ist oder kurzfristig mehr Traffic benötigt. Der Vorteil der bezahlten Reichweite ist, dass Unternehmen sofortige Sichtbarkeit bekommen, jedoch endet der Traffic wieder, sobald die Werbeanzeigen gestoppt oder das Budget erschöpft ist.
Unser Tipp
Für die meisten Unternehmen eignet sich ein gesunder Mix aus organischer und bezahlter Reichweite. Wir empfehlen, organisch aktiv zu sein und eine eigene Community aufzubauen. Wenn dies gelingt, benötigen Sie in Zukunft weniger Werbebudget für bezahlte Maßnahmen. Dies ist jedoch eine langfristige Investition. Um die Website auch kurzfristig zu „pushen„, sind bezahlte Werbeaktionen sehr nützlich.
Binden Sie Social Media ein
Social Media ist ein starkes Werkzeug, um mehr Menschen (organisch oder über bezahlte Werbung) auf Ihre Website zu bringen. Posten Sie spannende Inhalte und verlinken Sie hier immer wieder Ihre Website.
Wie kann dies gelingen? Einige Ideen:
- Neuigkeiten: Gibt es ein neues Produkt oder eine wichtige Information? Teilen Sie den Link zu Ihrer Website.
- Einblicke hinter die Kulissen: Fotos aus Ihrem Arbeitsalltag oder von Veranstaltungen wecken Interesse. Hier kann direkt auf neue Veranstaltungen, den Newsletter, oder auf offene Stellen verlinkt werden.
- Tipps und Tricks: Teilen Sie Wissen, das für Ihre Zielgruppe nützlich ist, und verlinken Sie weiterführende Inhalte auf Ihrer Website.
- Abwechselnde Content-Formen mit Mehrwert, z.B. Kurze Erklärvideos, Events, Checklisten, persönliche Tipps zu einem Produkt, Produkt-Tests, Ratgeber-Artikel auf der Website, Experten-Interviews, Fallstudien, Umfragen….
Unser Tipp
- Wählen Sie die Social-Media-Plattformen, die zu Ihrer Zielgruppe passen, z. B. lassen sich auf TikTok besonders gut junge Personen erreichen, Meta hingegen ist sehr etabliert und bietet viele Funktionen wie den Marketplace und Gruppen, und auf LinkedIn tummeln sich viele Unternehmen und Multiplikatoren. Aber: Social-Media-Kanäle haben auch Gemeinsamkeiten, Überschneidungen und Nischen. Es kann daher keine klare Abgrenzung gezogen werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre individuelle Zielgruppe genau ins Visier nehmen und individuell entscheiden, welcher Online-Kanal Sinn ergibt.
- Erstellen Sie dann auf der Plattform Inhalte, die Ihren Besucher*innen einen Mehrwert bieten. Was interessiert Ihre Zielgruppe? Welche Fragen haben potenzielle Kund*innen? Wenn Sie regelmäßig nützliche Informationen bieten, werden Menschen Ihre Website öfter besuchen und sie an andere weiterempfehlen. Das können Blogartikel, Anleitungen, FAQs oder auch Erfolgsgeschichten der Kundschaft sein.
- Achten Sie immer darauf, dass Ihre Inhalte leicht verständlich sind und klar zum Punkt kommen. Niemand möchte lange Texte lesen, wenn die wichtigsten Infos nicht sofort ersichtlich sind. Hier können Sie auch Künstliche Intelligenz einbinden. Sie kann eine große Unterstützung bei der Ideenfindung und der Optimierung der eigenen Texte sein.
- Machen Sie es persönlich und authentisch. Zeigen Sie, wer hinter dem Unternehmen steckt und wie Sie Ihren Kunden helfen können. Wenn Sie KI beim Schreiben der Texte verwenden, achten Sie bitte auf die Verwendung individueller Prompts, damit Ihre eigene Stimme, die Brandvoice, nicht verloren geht.
Sichern Sie sich die lokale Sichtbarkeit
Melden Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business an, um in den lokalen Google-Suchergebnissen und auf Google Maps sichtbar zu werden. Die Verwendung von lokalen Keywords (z.B. „Friseur in München“ oder „Autohaus Hamburg“) auf Ihrer Website und in Ihren Google My Business-Beschreibungen fördert dies zusätzlich, wenn Menschen nach lokalen Dienstleistungen suchen.
Auch Bewertungen von Kund*innen sind für die lokale Sichtbarkeit wichtig, schaffen Glaubwürdigkeit sowie Vertrauen in ein Unternehmen und können einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Fragen Sie deshalb Ihre Kundschaft, eine Bewertung auf Plattformen wie Google, Trustpilot, Yelp oder auf Social-Media-Kanälen zu hinterlassen. Positive Bewertungen steigern dabei nicht nur das Vertrauen, sondern verbessern auch Ihre Platzierung in den Suchmaschinen. Je mehr positive Bewertungen Sie erhalten, desto besser wird Ihre Seite in den lokalen Suchergebnissen platziert. Im Umgang mit negativen Bewertungen können Sie zudem mit Professionalität, Herz, Dankbarkeit und Verständnis punkten. Die Interaktion mit Bewertungen (auch die Reaktion auf kritische Stimmen!) zeigt, dass Ihrem Unternehmen die Meinung der Kundschaft wichtig ist und Sie offen für Verbesserung sind.
Unser Tipp
Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) und Öffnungszeiten auf den Plattformen (wie Google My Business) immer aktuell sind. So können potenzielle Kund*innen Sie leicht erreichen. Der regelmäßige Upload von Fotos lässt das Unternehmen lebendig wirken und weckt das Interesse potenzieller Kund*innen. Um Bewertungen zu fördern, können Sie den Prozess vereinfachen und der Kundschaft einen direkten Link zur Bewertungsseite schicken. Gute Bewertungen lassen sich zudem auf die Website, in Newslettern oder auf Social Media hervorheben. Ein Zitat aus einer Bewertung kann eine effektive Methode sein, um Ihre Stärken zu zeigen. Sie können auch Erfolgsgeschichten oder Testimonials veröffentlichen, um das Vertrauen weiter zu stärken.
Fazit
Um die Bekanntheit Ihrer Website zu steigern, empfiehlt es sich, regelmäßig wertvolle Inhalte zu veröffentlichen, in SEO zu investieren und die Website in sozialen Netzwerken aktiv zu bewerben. Nutzen Sie kostenlose Tools wie Google My Business und integrieren Sie Bewertungen, um Vertrauen zu schaffen und Ihre Reichweite zu erweitern. Sehen Sie Bekanntheit und Reichweite immer als langfristiges Ziel: Bleiben Sie dran, testen Sie verschiedene Ansätze und passen Sie Ihre Strategie an. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg zur stärkeren Online-Präsenz!