Use Case: Einsatz Künstlicher Intelligenz im Logistikbereich

LKW und Datenströme


10. Juli 2024 | Von Karoline Karl, Rainer Zeichhardt

Es ist Ihnen wichtig, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern dabei auch ethische Überlegungen zu berücksichtigen? Sie fragen sich, wie Sie unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze und eigener Werte unternehmensrelevante Entscheidungen treffen können? Dafür haben wir einen Leitfaden für Führungskräfte im digitalen Unternehmensalltag entwickelt: den Ethik-Kompass. Dieses Management-Tool hilft, ethische Handlungsorientierung zu finden. Die dazu gehörigen Worksheets umfassen gebündelt alle hilfreichen Schritte zur systematischen Herangehensweise an komplexe ethische Fragestellungen im Unternehmensalltag. Was darüber hinaus noch hilfreich sein kann, ist die Orientierung an einem konkreten Use-Case, der diese Schritte beispielhaft durchläuft. In einen solchen möchten wir mit Ihnen in diesem Beitrag eintauchen. Es geht um die FleetLogiServe AG und den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Logistikbereich.

Das Unternehmen

Die FleetLogiServe AG ist seit 2001 ein etablierter Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen am Rand von Berlin. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren auf eine Größe von 150 Mitarbeitenden gewachsen. Der Fuhrpark der FleetLogiServe AG umfasst eine vielfältige Flotte aus LKW, Lieferwagen und Spezialfahrzeugen, die es dem Unternehmen ermöglicht, eine breite Palette verschiedener Dienstleistungen anzubieten.

Das Unternehmen wird von Kathrin Schwabe und Peter Hansen geführt und deckt verschiedene Bereiche ab, darunter nationale und internationale Frachttransporte, Lagerhaltung und Distribution, Spezialtransporte und Expresslieferungen. Mit dem großen Team erfahrener Fachkräfte arbeitet das geschäftsführende Duo daran, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Recherche zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Logistik

Kathrin Schwabe und Peter Hansen besuchen jeden zweiten Mittwoch im Monat einen Stammtisch für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Logistikbranche in ihrer Region. Dort können sie sich untereinander vernetzen, Erfahrungen austauschen und über aktuelle Themen in der Logistik diskutieren. Immer wieder geht es auch um Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Bei diesem Thema wird häufig hitzig diskutiert.

Beim letzten Treffen hat ein befreundeter Unternehmer von der erfolgreichen Einführung eines KI-Systems zur Routenoptimierung berichtet, mit dem er seither viel Geld spart, Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt und die Belastung seiner Fahrer*innen reduziert.

Das ist für die beiden Geschäftsführenden der Auslöser, um Franz-Xaver Ferdinand, einen ihrer Disponenten, zu beauftragen, sich vertieft mit dem konkreten Einsatz von Künstlicher Intelligenz in ihrer Firma zu befassen. Herr Ferdinand beginnt mit einer gründlichen Recherche zu den Einsatzmöglichkeiten von KI in der Logistik. Dafür liest er Fachmagazine, besucht Online-Kurse und nutzt Berichte von Technologiepartnern. Er fasst die gewonnenen Erkenntnisse in einer Präsentation zusammen, in der er Frau Schwabe und Herrn Hansen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorstellt. Gemeinsam diskutieren sie, was sie genau erreichen wollen, wie eine sinnvolle Umsetzungsstrategie aussehen könnte und worauf sie dabei achten müssen. Es wird schnell deutlich, dass eine Einführung von KI-Systemen breite Auswirkung auf das Unternehmen hat und nahezu alle Arbeitsbereiche und die gesamte Belegschaft betreffen wird.

Schritt 1: Fragestellung zur Einführung von KI im Logistikunternehmen

Schritt 2: Diskurs gestalten

Schritt 3: Handlungsoptionen/Gestaltungsalternativen identifizieren

Schritt 4: Wertebasis finden

Schritt 5: Folgenabschätzung der Einsatzmöglichkeiten vornehmen

Schritt 6: Entscheidungsfindung: Auswahl der Handlungs- oder Gestaltungsoption

Kontaktmöglichkeit

Karoline Karl

karoline.karl@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 – 301

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