In unseren Sprechstunden sprechen wir immer wieder über den „authentischen“ Auftritt von Unternehmen. Im heutigen Umfeld, welches von Werbung und Botschaften überflutet ist, sehnen sich Kund*innen nach Ehrlichkeit und Authentizität. Für mittelständische Unternehmen ist authentische Kommunikation eine echte Chance, sich von der Masse abzuheben und langfristige Verbindungen aufzubauen.
Finden Sie hier einige Anreize, warum sich eine authentische Kommunikation bewährt und wie sie diese für Ihr Unternehmen aufbauen können.
Warum ist Authentizität wichtig?
Menschen bilden Vertrauen, wenn ein Unternehmen ihnen (langfristig!) ehrlich, echt und glaubwürdig gegenübertritt. Das bedeutet, dass ein Betrieb zu seinen eigenen Werten steht, transparent handelt und sich nicht verstellt. Authentizität gibt dem anonymen und gesichtslosen Unternehmen menschliche Persönlichkeit. Auf dieser Nahbarkeit basiert das Vertrauen von Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden.
Kurz gesagt:
Authentizität ist der Schlüssel, um langfristige Verbindungen aufzubauen und erfolgreich zu sein.
1. Kommunizieren Sie Ihre Werte
Wofür steht Ihr Unternehmen? Was ist Ihnen wichtig? Kommunizieren Sie Ihre Werte und zeigen Sie Ihre gelebten Einstellungen im Arbeitsalltag. Menschen kaufen nicht nur Produkte, sie unterstützen Unternehmen, die ihre Werte teilen.
Beispiel:
„Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Deshalb verwenden wir für unsere Produkte nur recycelte Materialien und fördern lokale Zulieferer.“
Statt „Unser Produkt ist das Beste!“ lieber „Wir sind stolz auf unser Produkt, weil wir es nachhaltig und mit viel Liebe hier in Hessen herstellen.“
2. Reden Sie mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe
Vermeiden Sie komplizierte Fachbegriffe oder unpersönliche Sprache. Kommunizieren Sie auch online so, wie Sie mit Ihren Kund*innen vor Ort reden würden. Dies vermittelt der Kundschaft, dass Sie verstanden und ernst genommen werden.
Beispiel:
Statt: „Unser Unternehmen optimiert Prozesse für die Steigerung der Effizienz in KMU.“
Besser: „Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen, schneller und besser zu arbeiten.“
3. Stehen Sie zu Fehlern
Niemand ist perfekt – auch kein Unternehmen. Authentisch zu kommunizieren bedeutet auch, verlässlich zu sein, für Fehler einzustehen und Kritik anzunehmen. Ehrlichkeit wird geschätzt! Kund*innen verzeihen Fehler leichter, wenn sie merken, dass Sie Verantwortung übernehmen.
Beispiel:
„Wir hatten technische Probleme und konnten eure Bestellungen nicht rechtzeitig verschicken. Es tut uns leid, und wir arbeiten an einer Lösung, damit das nicht wieder passiert. Für Ihre nächste Bestellung haben wir Ihnen einen Versandgutschein beigelegt.“
4. Nutzen Sie echte Bilder und Geschichten
Gestellte Stockfotos oder übertriebene Werbeslogans wirken unecht und bauen keine Verbindung zwischen den Kund*innen und dem Unternehmen auf. Kund*innen und Mitarbeitende schätzen die offene unpolierte Kommunikation aus dem Arbeitsalltag. Zeigen Sie, wo und wie sie arbeiten und tragen Sie verschiedene Stimmen der Mitarbeitenden nach außen. Die Kundschaft möchten wissen, dass hinter einem Unternehmen echte Menschen stehen. Deshalb können auch Herausforderungen des Unternehmens positiv in der Kommunikation punkten.
Beispiel:
Teilen Sie Fotos aus der Produktion mit der Caption: „So sieht es aus, wenn wir für euch arbeiten. Handgemacht mit viel Liebe zum Detail!“.
„Wir arbeiten derzeit an einem nachhaltigen Prozess für unsere Produktion und sind noch nicht perfekt – aber wir geben unser Bestes.“
5. Hören Sie zu
Authentische Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Hören Sie Ihren Kund*innen zu und gehen Sie auf ihr Feedback ein. Zuhören zeigt Wertschätzung. Es stärkt die Beziehung und zeigt, dass Sie Ihre Kundschaft ernst nehmt.
Beispiel:
Wenn ein Kunde in den Kommentaren fragt: „Gibt es euer Produkt auch in anderen Farben?“, antworten Sie freundlich und hilfsbereit: „Noch nicht, aber wir arbeiten daran! Welche Farbe würdest du dir wünschen?“
Unser Fazit
Authentische Kommunikation ist keine Magie, sondern einfach ehrliche, echte Kommunikation. Ein mittelständisches Unternehmen, das authentisch kommuniziert, gewinnt nicht nur Kund*innen, sondern auch Herz und Vertrauen. Probieren Sie es aus – Ihre Zielgruppe wird es merken und schätzen.