Gewinnen Sie Vertrauen durch verantwortungsvolles Handeln!

Corporate Digital Responsibility“ (CDR), oder „Unternehmerische digitale Verantwortung“, steht für die Übernahme von Verantwortung für das unternehmerische Handeln im digitalen Raum. Das Wohl der Gesellschaft und Umwelt ist ein zentraler Aspekt und wird als Maxime gesetzt. 

Unternehmen können dies durch verschiedene Maßnahmen erreichen, wie z. B. eine transparente Verarbeitung und minimierte Speicherung von Daten, ein verantwortungsvolles Einsetzen von KI-Lösungen, eine energieeffiziente Gestaltung von digitalen Dienstleistungen und das Tragen von Selbstverantwortung im Internet. So können Unternehmen das Vertrauen der Kundschaft und Mitarbeitenden sowie der Gesellschaft erhöhen und langfristig am Markt bestehen.

Unser Zentrum unterstützt Sie bei Fragen rund um das Thema CDR sowie bei der Entwicklung einer CDR-Strategie:

  • Wie kann eine CDR-Strategie Schritt für Schritt im Unternehmen umgesetzt werden?
  • In welchen Bereichen kann Ihr Unternehmen digitale Verantwortung übernehmen?
  • Wie überzeuge ich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte davon, CDR wahrzunehmen?

Aktuelle Artikel zum Thema CDR

CDR-Bericht – Schritt 7 einer CDR-Strategie

CDR

CDR-Bericht – Schritt 7 einer CDR-Strategie

Warum ein CDR-Bericht ein wichtiger Bestandteil Ihrer CDR-Strategie sein sollte, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Weiterlesen

Umsetzungsbarrieren überwinden – Schritt 6 einer CDR Strategie

CDR

Umsetzungsbarrieren überwinden – Schritt 6 einer CDR Strategie

Stehen Ihnen bei Ihrem CDR Vorhaben Hindernisse im Weg, gilt es diese zu überwinden. Wir liefern Ideen, wie dies funktionieren kann. Weiterlesen

Digitale Selbstverpflichtungen – Schritt 5 einer CDR Strategie

CDR

Digitale Selbstverpflichtungen – Schritt 5 einer CDR Strategie

Dieser Artikel gibt einen Überblick über zwei bekannte CDR Kodizes und stellt eine beispielhafte Ausgestaltung digitaler Selbstverpflichtungen vor. Weiterlesen

Digitale Ethik – so können Unternehmen Verantwortung zeigen

CDR

Digitale Ethik – so können Unternehmen Verantwortung zeigen

Im Interview mit Isabel Gadea sprechen wir über die Bedeutung und Zielsetzung einer digitalen Ethik. Warum ist das Thema auch für Ihren Betrieb wichtig? Weiterlesen

Potenziale identifizieren – Schritt 4 einer CDR-Strategie

CDR

Potenziale identifizieren – Schritt 4 einer CDR-Strategie

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Analyse von Potenzialen bezüglich der 15 Handlungsfelder unternehmerischer digitaler Verantwortung. Weiterlesen

Status Quo ermitteln – Schritt 3 einer CDR-Strategie

CDR

Status Quo ermitteln – Schritt 3 einer CDR-Strategie

Hier erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie eine Bestandsaufnahme zur unternehmerischen Digitalverantwortung in Ihrem Unternehmen durchführen können. Weiterlesen

Verantwortungscluster der CDR

CDR

Verantwortungscluster der CDR

In welchen Bereichen Sie mit Ihrem Unternehmen digitale Verantwortung übernehmen können, erfahren Sie hier. Weiterlesen

Nebenwirkungen beobachten – Schritt 2 einer CDR-Strategie

CDR

Nebenwirkungen beobachten – Schritt 2 einer CDR-Strategie

Die Digitalisierung und das Nutzen von Digitaltechnologien haben auch negative Aspekte - besonders auf die Gesellschaft - die es zu beobachten gilt. Weiterlesen

CDR leben – so kann es in der Praxis funktionieren

CDR

CDR leben – so kann es in der Praxis funktionieren

Wie unternehmerische digitale Verantwortung bei Telefónica/O2 und bei der Otto Group umgesetzt wird und was Sie daraus mitnehmen können, erfahren Sie hier. Weiterlesen

Interesse an weiteren Themen?

Ihre Frage?

Wie funktioniert ein erfolgreiches Marketing online?

Wie erreiche und überzeuge ich meine Mitarbeitenden und die Kundschaft?
Unser Ansatz:

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation bedeutet, eine langfristige Beziehung zu Partner*innen, Mitarbeiter*innen und zu der Kundschaft aufzubauen. Das funktioniert durch Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen.
Kommunikation ist keine Einbahnstraße: Schätzen Sie Feedback, ob über Online-Bewertungen, Social-Media-Marketing und interne Gespräche.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer internen und externen Kommunikation!
Ihre Frage?

Wieso ist Vertrauen und Verantwortung für Unternehmen so wichtig?

Wie leiste ich als Unternehmen einen Beitrag für die Gesellschaft und das Unternehmensumfeld?
Unser Ansatz:

Unternehmen, die verantwortungsvoll handeln, gewinnen Vertrauen. Beispiele dafür sind eine transparente Datenverarbeitung, das Unterstützen von Mitarbeiter*innen bei digitalen Veränderungen, oder Cybersicherheit. Positive Effekte zeigen sich nicht nur im Image, sondern auch in den langfristigen Beziehungen mit Partner*innen, Mitarbeiter*innen und der Kundschaft.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer unternehmerischen digitalen Verantwortung!
Ihre Frage?

Muss ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit überhaupt auseinandersetzen?

Wie werde ich als Unternehmen nachhaltig?
Unser Ansatz:

Nachhaltigkeit bietet viele Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Dies gelingt durch ein positives Leitbild und die individuelle Identifizierung konkreter Handlungsfelder. Viele Unternehmen sind bereits in den Themenbereichen Soziales, Umwelt und Ökonomie sehr aktiv.

Wir unterstützen Sie dabei, weitere digitale Potenziale für mehr Nachhaltigkeit zu entfalten.
Ihre Frage?

Wie fördere ich Technologieakzeptanz und Innovationsbereitschaft im Unternehmen? 

Wie steigere ich dabei die Motivation und Qualifikation in meinem Team?
Unser Ansatz:

Ein strukturiertes Changemanagement fördert Innovationsbereitschaft und Resilienz in Ihrem Unternehmen. Dies gelingt durch eine proaktive Unternehmensführung, ein strukturiertes Projektmanagement, Kommunikation auf Augenhöhe, ein wertschätzendes Emotionsmanagement und einen systematischen Wissensaufbau.

Wir unterstützen Sie bei der effizienten und erfolgreichen Gestaltung Ihrer Veränderungsprozesse!
Ihre Frage?

Wie kann Künstliche Intelligenz in meinem Unternehmen effektiv eingesetzt werden?

Wie kann ich meine Mitarbeitenden auf den Einsatz von KI vorbereiten?
Unser Ansatz:

KI wird bereits heute in mittelständischen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Nutzen Sie unseren KI-Readiness Check und starten Sie mit einer Bewertung Ihrer aktuellen Situation und Ihrer Bereitschaft zur Einführung von KI-Technologien.
Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts können wir Ihr Unternehmen zusätzlich mit maßgeschneiderte Workshops begleiten.
 
Wir unterstützen Sie bei der Nutzung von KI im beruflichen Alltag!