Datum/Zeit
8. September 2023
09:00 - 10:00
Sie sind auf der Suche nach Gesprächs- und Ansprechpartnern zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen? Sie suchen nach Schnittstellen zur Digitalisierung? Haben Sie Interesse an den Diskussionen zu den zentralen Entwicklungen?
Wir laden Sie hiermit herzlich ein zu
1hN – Eine Stunde Nachhaltigkeit
Jeden Freitag von 09.00 – 10.00 Uhr kommen unterschiedliche Personen mit Interesse an unternehmerischer Nachhaltigkeit zusammen und diskutieren aktuelle Themen, beantworten Fragen von Unternehmen und berichten von aktuellen spannenden Entwicklungen.
Wie bekommen wir Unternehmen dazu, nachhaltiger zu handeln? Und was bedeutet das überhaupt? Diese Fragen konnten wir in den vergangenen Treffen unserer Lerngruppe beantworten. Nun gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt.
Thema dieser Woche: Valide Grenzwerte in der Wesentlichkeitsanalyse
Wie kann das Unternehmen eine effektive Wesentlichkeitsanalyse durchführen und welche Kennzahlen sind entscheidend, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen zu steuern und den Datenaustausch zu optimieren?
Die Wesentlichkeitsanalyse ist eine der zentralen Analysemethoden zur Ermittlung der bedeutenden Nachhaltigkeitsthemen für Stakeholder eines Unternehmens. Sie dient als Grundlage zur Festlegung von Kennzahlen, die für eine strategische Bearbeitung der entsprechenden Nachhaltigkeitsthemen. Auch wenn es eher größere Unternehmen sind, die eine umfangreiche Wesentlichkeitsanalyse mit entsprechenden Key Performance Indikatoren (KPI’s) erstellen, ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen in deren Wertschöpfungsketten relevant, sich mit der Erstellung von Kennzahlen zu befassen. Eine nachhaltigkeitsorientierte Digitalisierung stellt die Frage danach, welche Kennzahlen erfasst werden müssen und für eine mögliche Berichterstattung relevant sind. Kommenden Freitag diskutieren wir die Frage nach der Formulierung valider Kennzahlen für die Wesentlichkeitsanalyse von Unternehmen und ihre Bedeutung für den unternehmensübergreifenden Datenaustausch.
Ziele:
- Offener Austausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und weiteren Institutionen
- Aufbau einer Community
- Aufbau einer Wissensbasis in einem zentralen und für alle zugänglichen Dokument
Themenspektrum: Alles, das Berührungspunkte zu digitaler unternehmerischer Nachhaltigkeit hat, kann hier besprochen und diskutiert werden. Die aktuellen Themen finden Sie hier.
Zielgruppe: Alle nachhaltigkeitsorientierten Menschen aus Unternehmen, Wissenschaft, Verbänden und sonstigen Organisationen.
Das möchten Sie nicht verpassen? Dann melden Sie sich gerne an und wir versenden Ihnen den Link zur Teilnahme am Videocall.
Ihr Thema ist nicht dabei? Die Themenvorgabe wird gemeinsam mit den Teilnehmenden der letzten Veranstaltung gestaltet. Kommen Sie vorbei und stellen Sie Ihr Thema vor!
Sie möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen erfahren? Sie wünschen sich Einblicke in andere Branchen? Wir schauen mit Ihnen hinter die Kulissen und begeben uns auf unsere Nachhaltigkeitsreisen. Mehr Infos dazu hier.
Anmelden
Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.