Webinar

Kommunizieren in Veränderungsprozessen


Datum/Zeit
17. Mai 2023
08:30 - 09:15


Ankündigung WFG ImPuls

Am 17.05.2023 dreht sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel ab 8.30 Uhr alles um Veränderungskommunikation.

Inhalte

Im Vorfeld der Veranstaltung hat Herr Krieger bereits mit uns gesprochen.

Herr Krieger, bei welchen Veränderungen sollte der Unternehmer/die Unternehmerin ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation mit den Mitarbeitenden legen? Nennen Sie uns gerne drei Beispiele.

Kurz gesagt: bei jeder Veränderung, die Arbeitsabläufe verändert. Die Intensität der Kommunikation steigt natürlich, je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen sind – „betroffen“ ist allerdings ein schwieriges Wort in diesem Zusammenhang. Wir wissen ja, ein ganz wichtiger Motivator, sich zu verändern, ist das Gefühl von Selbstwirksamkeit; also gerade nicht betroffen zu sein, sondern beteiligt zu sein.

Was sind die 3 No Go’s bei Veränderungskommunikation?

Erstens zu spät Kommunizieren – zu spät, damit meine ich, dass sich Bedenken oder falsche Informationen schon in einigen Köpfen festgesetzt haben.
Zweitens zu informieren anstatt zu kommunizieren; bevorstehende Veränderungen bitte nicht nur erklären,  sondern in den Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehen. Dabei helfen oftmals öffnende Fragen, um die Gespräche zu vertiefen.
Drittens Widerstand als negatives Verhalten einzelnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern zuzuschreiben. Sehr viel spannender ist es, zu schauen, wogegen sich der Widerstand richtet; und das so genau wie möglich zu ergründen.

Gibt es einen definierten Zeitplan für die Kommunikation von Veränderungen?

Ganz klar; kommt drauf an – also auf Art und Größe des Veränderungsprojekts.
Ich denke, dass gerade zu Beginn eines Projekts die Führung häufig in einem Dilemma steckt. Einerseits sollte sehr früh für die Notwendigkeit zur Veränderung sensibilisiert werden; andererseits dürfen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern keine Erwartungen geweckt werden, die später nicht eingelöst werden können. Deshalb ist der Kommunikationsplan immer  individuell zu entwerfen.

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte sowie Beraterinnen und Berater, die ihre Veränderungskompetenz erweitern wollen.

„Man muss vieles gelernt haben, um das zu fragen, was man nicht weiß“ 
J. J. Rousseau

Anmeldung

Um Anmeldung wird bis zum 16.05.2023 gebeten (per E-Mail an angelika.gerhartz@wfg-vulkaneifel.de).
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Online-Meeting-Raum bei GoToMeeting per E-Mail.

 

Zur externen Anmeldung arrow_forward