Workshop

Erlebnisworkshop “Agile Arbeit im selbstorganisierten Team”


Datum/Zeit
29. Mai 2024
12:45 - 18:00

Veranstaltungsort
IHK-Geschäftsstelle Lüneburg
Am Sande 1
21335 Lüneburg



Was erwartet Sie im Erlebnisworkshop „Agile Arbeit“?

Schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren, Kundenbedürfnisse besser erfüllen sowie die Innovationskraft, Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit steigern – nur einige der Versprechen, die “Agilität” für Ihr Unternehmen interessant macht. Doch wie genau funktioniert das? Wie unterscheiden sich agile Arbeits- und Kommunikationsprozesse von den klassischen Vorgehensweisen, Methoden und was bedeutet das für die vorhandenen Organisationsstrukturen? Und halten die obigen Versprechen denn auch der Realität stand?! Im kostenfreien Erlebnisworkshop „Agile Arbeit“ in der Geschäftsstelle Lüneburg der IHK Lüneburg-Wolfsburg machen wir agile Arbeit nach der Methode “Scrum” erlebbar.

Von der Produkt-Vision über die iterative Produktentwicklung in einem selbstorganisierten Team sowie dem Einholen von Kundenfeedback bis zur Retrospektive auf die gemeinsam erlebte Zusammenarbeit lernen Sie die Grundlagen, Prinzipien und Rollen der agilen Arbeit kennen. Mit dem Erlebnisworkshop „Agile Arbeit“ schaffen wir Ihnen damit eine wertvolle Basis, das Erlebte in Ihren operativen unternehmerischen Alltag zu übertragen.

Programm

  • Agilität und “Scrum” – Grundlagen, Nutzen, Grenzen der agilen Methodik
  • Agile Arbeit in selbstorganisierter Teamarbeit (Praxis)
  • Austausch und Diskussion zu Nutzen und Übertragbarkeit auf Ihren operativen beruflichen Alltag

Ablauf

12:45 Uhr Eintreffen der Gäste

13:00 Uhr Kurze Begrüßung und schon geht’s los

13:15 Uhr Agilität in kleinen und mittleren Unternehmen – Einstieg, Austausch & Impuls

14:00 Uhr Die Vision, das Team, der Prozess – Agile Arbeit erleben

17:00 Uhr Retrospektive und Praxistransfer des Erlebten

17:45 Uhr Abschluss & Ausklang

Im gesamten Workshop sind natürlich Pausen enthalten. Diese handhaben wir allerdings agil – und eben nicht nach der Stoppuhr.

Danny Kensa und Holger Schneider vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur führen den Workshop durch. Die Plätze sind auf maximal 15 Personen begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Zur externen Anmeldung arrow_forward