Konferenz

Erfrischend anders – New Work im Mittelstand: Das Online Barcamp


Datum/Zeit
4. November 2022
10:00 - 14:00


Wie verändert sich unsere Arbeitswelt im Mittelstand und damit unsere Prozesse und Haltungen? Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?  Wie kann ich meinen Mitarbeitenden in einer sich wandelnden Umgebung Orientierung geben und sie an mich binden? Denn ohne eine Akzeptanz für Neues bei den Mitarbeitenden sind viele Konzepte zum Scheitern verurteilt.
Bei „New Work“ geht es z.B. um mobiles und flexibles Arbeiten, Selbstverantwortung der Mitarbeitenden, Veränderung von Kompetenzen und Karrierewegen oder Einbindung von digitalen Helfern. Basis dafür sind u.a. das Miteinander, Zusammenarbeit, Motivation, Offenheit, Kreativität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen bestehen gute Voraussetzungen für entsprechend frischen Wind, da sie oft noch persönliche Beziehungen bzw. kürzere Wege zu ihren Mitarbeitenden haben. Darüber und über Eure/Ihre Fragen und Impulse wollen wir uns austauschen, Erfahrungen teilen und Best Practice weitergeben.

Worum geht es bei unserem Barcamp?

Wir laden Sie dazu ein, Ihr eigenes Thema zu „New Work“ mitzubringen und eine sogenannte Session (Austausch zu diesem Thema) vorzuschlagen.
Mögliche Themen für die Sessions sind zum Beispiel: Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden im Home Office? Welche Tools können helfen den Arbeitsalltag einfacher zu gestalten?

Zu Beginn des Barcamps erwartet Sie eine Vorstellungsrunde, anschießend legen wir gemeinsam das Programm der einzelnen Sessionrunden fest.
Überlegen Sie gerne schon jetzt, ob Sie selbst aktiv ein Thema zu „Neue Arbeitswelt“ einbringen wollen oder eine Frage haben, die Sie im Rahmen einer Session diskutieren möchten.
Die Einladung zum Barcamp und zur optionalen Zoom-Einführung erhalten Sie zwei Tage vorher.

Wir freuen uns sehr auf einen inspirierenden Austausch, bleiben Sie gesund!

Barcamp – das Konferenzformat zum Selbst- und Mitmachen

Was ist ein Barcamp?  Im Unterschied zu anderen Konferenzen steht das Programm nicht im Vorfeld fest, sondern wird gemeinsam von den Teilnehmenden gestaltet. Klingt ungewöhnlich, klappt aber hervorragend. Das Geheimnis ist die Kombination einer klaren Organisationsstruktur mit den inhaltlichen Kompetenzen der Teilnehmenden. Was ins Programm kommt, wird beim so genannten „Session Pitch“ entschieden. Alle, die einen Beitrag leisten oder eine Frage diskutieren möchten, stellen ihre Themen vor. Die Anwesenden signalisieren dann per Handzeichen, wie viele sich dafür interessieren. Auf Grundlage dieses Votums entsteht das Programm. Das inhaltliche Spektrum der jeweils 40-minütigen Sessions reicht von Praxispräsentationen über Fachgespräche zu Methoden und Tools bis hin zu Fragerunden. Das Ergebnis ist ein vielfältiges und buntes Programm, das sich deutlich von traditionellen Konferenzen unterscheidet. Übrigens: Immer mehr Unternehmen und Organisationen nutzen interaktive Formate.

Anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.