Podcast

09 KI als Werkzeug und Partner?

Folge herunterladen

Inhalt

Inhalt

Kreatives geschieht auch in der Lösungsentwicklung! Das zeigt uns Prof. Dr. Ralf Krestel im Interview. Er erklärt, wie gerade seine Forschung und Arbeit mit Lösungen für die Kreativindustrie, vornehmlich dem Ausstellen von Kunst, dienlich sein kann und wie interdisziplinäre Zusammenarbeit spannende Entwicklungen hervorbringen kann. Zudem lernen Sie, wie in etwa die aktuelle digitale Malerei in KI funktioniert und welche Rolle dabei der oder die Kunstschaffende spielen kann. Viel Spaß beim Hören!

Podcast-Host ist Kristina Bodrožić-Brnić im Auftrag des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur.

 

Interview-Gast

Ralf Krestel ist Professor für Information, Profiling and Retrieval am ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er forscht zu Themen der Künstlichen Intelligenz mit Fokus auf Sprachverarbeitung und Textanalyse. Weitere Themen sind das Erzeugen von Kunst mit neuronalen Netzen und der Einsatz von Deep-Learning-Methoden in der Bildverarbeitung von Kunstwerken.

Links: