KI-Frühstück #1: Who is Who & What is What

Bildquelle: WFBB/Enters


7. September 2023 | Von Redaktion

Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Unternehmenswelt wächst kontinuierlich. Das Potenzial, das KI bietet, ist riesig. Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, ist es wichtig, Wissen und Fähigkeiten in diesem Bereich aufzubauen und zu vertiefen. Dies war der Anlass, die Veranstaltungsreihe „KI-Frühstück“ ins Leben zu rufen. Sie zielt darauf ab, Unternehmen aus den Bereichen der Kreativwirtschaft, dem Handwerk und dem Bildungswesen in der Hauptstadtregion und den ländlichen Regionen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu qualifizieren. 

Rückblick auf das erste KI-Frühstück

Der erste Workshop dieser Reihe fand am 29. August 2023 im Medieninnovationszentrum Babelsberg in Potsdam statt. Er bot einen tieferen Einblick in die Frage, wer in der Hauptstadtregion bei KI-Themen wofür zuständig ist.

Bildquelle: WFBB/Enters

Hier ein Rückblick auf diesen bereichernden Vormittag: 

Sophia Lenz von der Zentralen Anlaufstelle Künstliche Intelligenz (ZAKI) gab einen lebhaften Impuls und erklärte die Aufgaben der ZAKI. An sie können Unternehmen in Brandenburg sich wenden, um Kontakt zu Einrichtungen zu bekommen, die zum Thema KI informieren und qualifizieren. 

Kristina Bodrožić-Brnić bot im Anschluss einen KI-Trainingseinblick, in dem die Arbeit der KI-Trainer*innen von Mittelstand-Digital vorgestellt wurde. AUßerdem ging es um die KI-Readiness, die Grundlagenbestimmung für die Implementierung von KI im Unternehmen. Die Forschungsarbeit zum Thema “Kreativität und KI” bietet dabei eine besonders geeignete Methode, um Teams bei der Überwindung der Hemmschwelle hin zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu unterstützen. 

In den Breakout-Sessions mit Experten und Veranstaltern, erhielt das Publikum wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der KI. Dabei stellte Stefan Frerichs, Kopf der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam, nicht nur Aktivitäten der Stadt Potsdam vor. Er fragte auch sein Publikum nach deren Erwartungshaltung. Von Marian Härtel, Anwalt für IT/Games/E-Sport/Blockchain und Mitglied bei medianet, erfuhr das Publikum, wie es sich mit der Rechtsgrundlage bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz verhält. Thomas Thiessen, Konsortialleiter unseres Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur, stellte die aktuellen Herausforderungen des Mittelstands vor und mit welchen Ansätzen wir unterstützend vorgehen.  

Im Anschluss ermöglichte das Networking beim Frühstück das Knüpfen von Kontakten und die Vertiefung von Gedanken dazu, wie Künstliche Intelligenz diverse Bereiche der Kreativwirtschaft jetzt schon verändert und auch wie sie auch künftig mitgedacht werden muss. 

Learnings aus dem Workshop: 

  • Niedrigschwelliger KI-Zugang: Für Unternehmen, insbesondere für KMU, ist es entscheidend, leicht verständliche und umsetzbare KI-Strategien zu haben. Dabei tut es besonders gut, auch vor Ort mit dem Unternehmen in einen Austausch zu kommen. 
  • Regionale Relevanz: KI-Initiativen und Trainings sollten immer den regionalen Kontext berücksichtigen. Es geht darum sicherzustellen, dass sie für die Zielgruppen relevant und wirksam sind. 
  • Rechtliche Aspekte: Nicht alles, was wir mit KI erstellen, gehört dann auch uns. Die Regulierung ist oft noch nicht eindeutig. Unternehmen tun daher gut daran, rechtlich aktuell über zahlreiche Angebote informiert zu bleiben. 

Das KI-Frühstück ist eine Initiative des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur und dem medianet berlinbrandenburg e.V., in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Potsdam und der Zentralen Anlaufstelle Künstliche Intelligenz. Das Ziel ist klar: die Digitalisierungschancen durch KI zu fördern und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile dieser Technologie optimal zu nutzen. 

Ausblick

Wir freuen uns, Sie beim zweiten KI-Frühstück am 25. September 2023 von 9:30-11:30 Uhr wieder in Potsdam begrüßen zu dürfen. Dabei wird es um Grenzen und Regulierung gehen, wobei besonders der menschzentrierte Fokus in der Entwicklung entscheidend ist. Melden Sie sich gerne hier an. 

Kontaktmöglichkeit

Kristina Bodrozic-Brnic

kristina.brnic@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 - 304

Prof. Dr. Thomas Thiessen

thomas.thiessen@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 - 301

SCHLAGWORTE