Wie KI die Erlebnisse unserer Kundschaft verbessert


24. April 2024 | Von Lara Pujol

Wir schauen in strategische Überlegungen von Betrieben: Wie kann KI kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, deren Kund*innen persönlich anzusprechen und die Kauferfahrungen zu verbessern? KI kann die Daten Ihrer Kundschaft effizient analysieren und bestimmte Verhaltensmuster identifizieren. Auf dieser Basis werden Produkte oder Dienstleistungen gewinnbringend personalisiert. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen.

KI im Service

Künstliche Intelligenz (KI) kann in vielerlei Hinsicht die Serviceleistung für Ihre Kundschaft unterstützen und diesen effizienter, effektiver und personalisierter gestalten.

Hier sind einige Möglichkeiten:

  • KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten: KI-gesteuerte Chatbots können rund um die Uhr Anfragen der Kundschaft beantworten, häufig gestellte Fragen (FAQs) bearbeiten und einfache Aufgaben wie die Buchung von Terminen oder die Verfolgung von Bestellungen erledigen. Dies kann die Reaktionszeit des Services erheblich verkürzen und die Arbeitsbelastung der menschlichen Mitarbeiter reduzieren.
  • Automatisierte E-Mail- und Ticket-Bearbeitung: KI kann eingehende E-Mails und Tickets auf ihre Dringlichkeit hin analysieren. Auf diese Weise können Anfragen automatisch an die richtigen Mitarbeitenden weitergeleitet oder direkt beantwortet werden.
  • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitenden: KI kann auch bei der Schulung und Unterstützung von Mitarbeiter*innen im Service helfen. Zum Beispiel könnte ein KI-System Mitarbeitenden in Echtzeit Informationen und Ratschläge geben, während sie mit Kund*innen interagieren.
  • KI erstellt Vorhersagen (Predictive Analytik): KI kann historische Daten nutzen, um zukünftige Präferenzen, Verhalten und Probleme der Kundschaft vorherzusagen. Dies kann Unternehmen helfen, proaktiv zu sein und auf potenzielle Bedürfnisse der Kund*innen zu reagieren oder personalisierte Angebote und Lösungen anzubieten.
  • Virtuelle Produktkonfiguratoren: KI kann auch dazu beitragen, das Einkaufserlebnis zu verbessern, indem sie zum Beispiel visuelle Suchfunktionen, intelligente Produktempfehlungen oder virtuelle Anproben, z.B. bei Kleidung oder bei Einrichtungsgegenständen, anbietet. Dies kann den Kund*innen helfen, leichter zu finden, was sie suchen und das Einkaufen zu einem angenehmeren Erlebnis machen.

KI im Marketing

Auch im Marketing gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen:

  • Personalisiert Produktempfehlungen: KI kann das Verhalten von Nutzer*innen auf einer Website oder App analysieren. Zum Beispiel sammeln sie Daten über die Produkte, die angesehen, in den Warenkorb gelegt oder gekauft wurden. Auf Basis dieser Daten kann die KI dann ähnliche Produkte empfehlen, die für die Kundschaft von Interesse sein könnten. Zudem können so über die gesammelten Daten zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die ergänzend zu dem aktuellen Kauf sind oder einen Mehrwert bieten, wie eine passende Handyhülle beim Kauf eines Smartphones. Hier spricht man im Marketing von Cross-Selling.
  • Automatisierte E-Mail-Marketingkampagnen: KI kann dabei helfen, automatisierte E-Mail-Marketingkampagnen zu erstellen. Über die Auswertung der Interaktionen der Kund*innen können werden personalisierte Inhalte und Angebote vorgestellt.

Unser Fazit

Durch die Implementierung dieser KI-gestützten Lösungen können KMU ihre Kundschaft besser verstehen, individuellere Erfahrungen bieten und langfristige Beziehungen aufbauen. Dies trägt dazu bei, die Zufriedenheit der Kundschaft zu steigern, die Bindung zu stärken und letztendlich den Geschäftserfolg zu fördern.

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