Einblick in die Zukunft der digitalen Kultur 

digitaler Kopf und bunte Wellen


16. Januar 2024 | Von Redaktion

Unsere KI-Trainer*innen am Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur sind ständig auf der Suche nach neuen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und deren kreativen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Jahr hatte Kristina Bodrozic-Brnic das Vergnügen, am Digital Art Zurich (DA Z) Festival teilzunehmen. Dieses bot interessante Einblicke in die Avantgarde der digitalen Kultur. 

Über die Digital Art Zurich 

DA Z ist das größte Festival seiner Art in der Schweiz, das herausragende nationale und internationale Künstler*innen präsentiert. Über fünf Tage hinweg konnte das Publikum die Werke von etwa 80 Künstler*innen erleben. Diese setzten sich in ihren Arbeiten mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft auseinander. Das Festival bot eine Vielfalt an Ausstellungen, Installationen, immersiven und VR-Erlebnissen, Performances und Konzerten. 

Besonders beeindruckend war unter anderem „The Great Adventure of Material World“ von Lu Yang. Diese ästhetisch an Computerspiele der 2000er Jahre angelehnte Arbeit regte zum Nachdenken über das eigene Leben und den darin bestehenden Konsum, sowie Karriereentscheidungen an. 

Drei Wichtige Aspekte für die Zukunft der digitalen Kultur

1. Das Metaverse als Zukunftsvision 

Entwicklungen wie XR, Blockchain und NFTs zeigen einen starken Zusammenhang zum Buzzword des Jahres 2022, dem „Metaverse“. Dieses soll eine Verknüpfung diverser ineinander verwobener Realitäten werden, sobald Technologie und nachhaltige Energieversorgung für die Rechenleistung gewährleistet werden können. Im Metaverse werden wir dann nicht nur unsere Einkäufe erledigen und uns mit Freund*innen und Arbeitskolleg*innen lebensnah austauschen können. Wir werden ebenfalls auch unsere berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Reisen gestalten können. Viel zu den Grundlagen konnte man auch von Gustavo Salami (Metaverse Academy) erfahren. In der Metaverse Academy können sich Führungskräfte in Kursen mit der Thematik auseinandersetzen und für sich auch Chancen erkennen.  

2. Neue Perspektiven auf den Kunstmarkt 

Die Podiumsdiskussion «DER NEUE KUNSTMARKT» war ein informationsreiches Event, bei dem Sammler*innen, Künstler*innen und Kurator*innen zusammenkamen. Hier diskutierten die Teilnehmer`*innen lebhaft, wie Technologien wie KI, Blockchain, NFT und das Metaverse den Kunstmarkt verändern. Trotz der gegenwärtigen Unsicherheiten bringen sie für den Kunstmarkt wohl keine zu starken Fluktuationen mit sich.  

3. Kreative Technologien im Geschäftsumfeld 

Die Digital Art Zurich zeigte eindrucksvolle Beispiele im Umgang mit neuen Technologien, die sowohl Können als auch Nutzen und Realität hinterfragen. Unter dem Stichwort “Kreativität und Künstliche Intelligenz” geht es in unserem Zentrum darum, herauszufinden, wie kreative Technologien Geschäftsstrategien und -prozesse bereichern können. Auf der DA Z konnten die Besucher*innen wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie diese innovativen Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen von KI-Verständnisworkshops und Technologieheranführung in die Praxis integriert werden können.  

Alles in Allem! 

Die Digital Art Zurich an der Schnittstelle zwischen den neuesten technologischen Entwicklungen und deren Anwendung bot viele Inspirationen und Ideen. Sie war nicht nur eine Gelegenheit, sich mit der Avantgarde der digitalen Kultur zu beschäftigen. Sie bot zusätzlich ein Forum, um zu erkunden, wie diese Innovationen in die praktische Arbeit mit KMU integriert werden können. Genau dafür ist es interessant, sich auch von anderen Branchen aus dem kreativen Umfeld heraus inspirieren zu lassen. Kunst & Kultur sind keine in sich geschlossenen Elfenbeinturm-Räume, sondern immer auch Wegweiser und Innovationstreiber für eigene unternehmerische Aktivitäten im Wettbewerb.  

Kontaktmöglichkeit

Kristina Bodrozic-Brnic

kristina.brnic@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 - 304

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