Werkzeugkoffer KI im Marketing

Tauchen Sie mit uns in die aufregende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) im Marketing ein.
Unser Werkzeugkoffer vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing, gibt Strategie-Tipps und empfiehlt praktische Werkzeuge für die Anwendung im Arbeitsalltag. Gemeinsam erkunden wir, wie KI Ihre kreativen Prozesse unterstützen und erfolgreich ausrichten kann.

Aktuelle Artikel zum Thema KI im Marketing

KI im betrieblichen Alltag – Große Sprachmodelle (LLMs) einfach erklärt 

KI im Marketing, Künstliche Intelligenz

KI im betrieblichen Alltag – Große Sprachmodelle (LLMs) einfach erklärt 

Wie funktionieren große Sprachmodelle (LLMs), die hinter bekannten Anwendungen wie Chatbots und Textgeneratoren stecken? Weiterlesen

Transparenz- und Kennzeichnungspflichten beim Einsatz generativer KI

KI im Marketing, Künstliche Intelligenz

Transparenz- und Kennzeichnungspflichten beim Einsatz generativer KI

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige zentrale Aspekte der Transparenz- und Kennzeichnungspflichten, die durch den AI Act geregelt werden. Weiterlesen

Die eigene Brandvoice bewahren – auch mit KI 

KI im Marketing

Die eigene Brandvoice bewahren – auch mit KI 

Wie setzen wir KI ein, ohne unsere Brandvoice zu verwässern und generische Inhalte zu produzieren? Weiterlesen

Marketing in der Praxis: Unsere Projekte & Praxisbeispiele

Mit KI effizienter kommunizieren – ein Verlag teilt seine Erfahrungen

KI im Marketing, Praxisbeispiel

Mit KI effizienter kommunizieren – ein Verlag teilt seine Erfahrungen

Wir blicken hinter die Kulissen: Wie kam es zu der Entscheidung KI zu nutzen, und welche Erfahrungen hat das Unternehmen damit gemacht? Weiterlesen

Webseiten-Analyse und KI im Marketing

KI im Marketing, Onlinekommunikation, Praxisbeispiel

Webseiten-Analyse und KI im Marketing

Erfahren Sie, wie ein kleines Handelsunternehmen seine Webseite SEO-gerecht optimiert und KI DSGVO-konform für seine Marketingaktivitäten einsetzt. Weiterlesen

Neue Zielgruppe durch Rebranding der Webseite

KI im Marketing, Onlinekommunikation, Praxisbeispiel

Neue Zielgruppe durch Rebranding der Webseite

Eine Tischlerei optimiert ihre Webseite, um gezielter anzusprechen und moderne digitale Funktionen für eine effizientere Kommunikation zu nutzen. Weiterlesen

So unterstützen wir Sie:

Interesse an weiteren Themen?

Ihre Frage?

Wie funktioniert Online-Marketing?

Wie erreiche ich meine Mitarbeitenden und die Kundschaft?


Wie kann KI die Kommunikation unterstützen?
Unser Ansatz:

Eine effektive Unternehmenskommunikation ist für mittelständische Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Dabei ist es wichtig, dass Kommunikation stets als ein zweiseitiger Prozess verstanden wird: Achten Sie auf Feedback, sei es über Online-Bewertungen, Social Media oder interne Gespräche.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer internen und externen Kommunikation. Entdecken Sie gemeinsam mit uns, wie neue KI-Möglichkeiten Ihre Kommunikation gezielt unterstützen und optimieren.
Ihre Frage?

Wieso ist Vertrauen und Verantwortung für Unternehmen so wichtig?

Wie leiste ich als Unternehmen einen Beitrag für die Gesellschaft und das Unternehmensumfeld?
Unser Ansatz:

Unternehmen, die verantwortungsvoll handeln, gewinnen Vertrauen. Beispiele dafür sind eine transparente Datenverarbeitung, das Unterstützen von Mitarbeiter*innen bei digitalen Veränderungen, oder Cybersicherheit. Positive Effekte zeigen sich nicht nur im Image, sondern auch in den langfristigen Beziehungen mit Partner*innen, Mitarbeiter*innen und der Kundschaft.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer unternehmerischen digitalen Verantwortung!
Ihre Frage?

Muss ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit überhaupt auseinandersetzen?

Wie werde ich als Unternehmen nachhaltig?
Unser Ansatz:

Nachhaltigkeit bietet viele Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Dies gelingt durch ein positives Leitbild und die individuelle Identifizierung konkreter Handlungsfelder. Viele Unternehmen sind bereits in den Themenbereichen Soziales, Umwelt und Ökonomie sehr aktiv.

Wir unterstützen Sie dabei, weitere digitale Potenziale für mehr Nachhaltigkeit zu entfalten.
Ihre Frage?

Wie fördere ich Technologieakzeptanz und Innovationsbereitschaft im Unternehmen? 

Wie steigere ich dabei die Motivation und Qualifikation in meinem Team?
Unser Ansatz:

Ein strukturiertes Veränderungsmanagement fördert Innovationsbereitschaft und Resilienz in Ihrem Unternehmen. Dies gelingt durch eine proaktive Unternehmensführung, ein effizientes Projektmanagement, Kommunikation auf Augenhöhe, ein wertschätzendes Emotionsmanagement und einen systematischen Wissensaufbau.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung neuer KI-Systeme und der effizienten und erfolgreichen Gestaltung Ihrer digitalen Veränderungsprozesse!
Ihre Frage?

Wie kann Künstliche Intelligenz in meinem Unternehmen effektiv eingesetzt werden?

Wie kann ich meine Mitarbeitenden auf den Einsatz von KI vorbereiten?
Unser Ansatz:

KI wird bereits heute in mittelständischen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Nutzen Sie unseren KI-Readiness Check und starten Sie mit einer Bewertung Ihrer aktuellen Situation und Ihrer Bereitschaft zur Einführung von KI-Technologien.
Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts können wir Ihr Unternehmen zusätzlich mit maßgeschneiderte Workshops begleiten.
 
Wir unterstützen Sie bei der Nutzung von KI im beruflichen Alltag!