Mehr Natur in KI und Wirtschaft 

Prof. Dr. Sünje Lorenzen hält einen Vortrag

Bildquelle: Mittelstand-Digital Zentrum Berlin


31. Oktober 2023 | Von Redaktion

Prof. Dr. Sünje Lorenzen ist Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der BSP Business & Law School und Mitglied des Instituts für Digital Transformation and Innovation. Auf der Konferenz Trendradar Mittelstand-Digital am 28. September 2023 teilte sie neue Einblicke und Reflexionen zum Thema New Work, angereichert mit philosophischen Konzepten. Sie betonte die Bedeutung eines bescheidenen, aber neugierigen Geistes für die Pflege einer Kultur der Innovation und Transformation. Damit unterstütze sie die Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur im Rahmen von Mittelstand-Digital. Dessen Schwerpunkt ist die Unterstützung des Mittelstands in Digitalisierung und Technologiewandel mithilfe von Aspekten der Unternehmenskultur.  

KI und Naturverständnis für gewinnbringende Geschäftspraktiken 

Prof. Dr. Lorenzen demonstrierte, wie der antike Denker Thales von Milet durch aufmerksame Beobachtungen der Natur vorausschauend erfolgreiche Geschäftsentscheidungen traf. Sie erörterte darüber hinaus, wie KI dabei helfen kann, das Naturverständnis zu vertiefen und sowohl ökologisch verantwortungsvolle als auch ökonomisch gewinnbringende Geschäftspraktiken zu fördern. Dies gelänge beispielsweise durch die Anwendung von KI in der Überwachung des Pflanzenwachstums, der Abfalltrennung oder dem Katastrophenschutz. 

Unsere Learnings

Der Vortrag konzentrierte sich auf drei zentrale Thesen:

  • Unternehmerisches Handeln und die Nutzung von Erkenntnissen aus der Natur müssen keinen Widerspruch darstellen. 
  • Eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der Natur kann zu unternehmerischen Gewinnen führen. 
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, eine Brücke zwischen Natur und Wirtschaft zu schlagen, indem sie neue Dimensionen für „New Work“ eröffnet. 

Ausblick 

Ohne große Behauptungen aufstellen zu wollen, schlug Prof. Dr. Lorenzen eine realistische Parallele zwischen Thales‘ Ansatz in der Antike und den Möglichkeiten, die sich heute jungen Unternehmer*innen und Führungskräften bieten. Manchmal lohnt es sich, zurückzublicken, um Lösungen für unsere Herausforderungen zu entdecken. 

Mehr Informationen zum Trendradar und zu Mittelstand-Digital.  

Kontaktmöglichkeit

Kristina Bodrozic-Brnic

kristina.brnic@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 - 304

SCHLAGWORTE