Unsere Tipps für gelungene Online-Events und digitale Meetings


5. Dezember 2023 | Von Isabelle Bickham

Haben Sie schon einmal von der „Zoom Fatigue“ gehört? Es geht um das Gefühl der Erschöpfung durch Online-Events (hier im Namen das Tool Zoom). Immer häufiger stoßen wir auf das Phänomen und fragen uns: Müssen virtuelle Meetings, Workshops und Events ermüdend und langweilig sein? Wie können sie begeistern, Emotionen und das Gefühl des Miteinanders wecken?

Hier finden Sie unsere 5-teilige Videoreihe mit bewährten Tipps und Tricks aus der Praxis. Gemeinsam gehen wir alle Schritte von der Planung bis zur Durchführung von spannenden Online-Veranstaltungen durch. Egal ob online, remote oder virtuell, ob Webinar, Workshop, Konferenz, Messe, Meeting oder Produktpräsentation: Was ist wichtig, um diese erfolgreich zu gestalten?

1. Spannende Formatideen für Online-Events entwickeln

Virtuelle Veranstaltungen punkten in vielerlei Hinsicht. Sie erreichen ein breites Publikum und sind nicht eingeschränkt durch örtliche Erreichbarkeit oder Raumgrößen. Dadurch können wir nicht nur an Reise- und Unterbringungskosten sparen, auch sinkt der Zeitaufwand für alle Beteiligte immens. Die Herausforderung: Wir beschränken uns bei digitalen Zusammentreffen auf zwei Sinne, das Sehen und Hören. Dadurch verkürzt sich bei vielen Beteiligten die Aufmerksamkeitsspanne. Online-Events und -Meetings werden deshalb oft als „ermüdend“ und „langweilig“ erlebt.

Hier setzt unser erster Schritt der Videoreihe an: Welchen Mehrwert haben Online-Events? Welche unterschiedlichen Formate haben sich bewährt?

Inhalte des Videos und weiterführende Informationen

2. Eine klare Strategie von Anfang an

Zur Vorbereitung einer Veranstaltung gehört immer die interne Zielsetzung. Sie ist ausschlaggebend für die Inhalte und die Art der Interaktion mit dem Publikum. Im zweiten Schritt der Videoreihe lernen Sie verschiedene Tools für die Vorbereitung von Online-Events und -Workshops kennen. Dabei stellen wir Ihnen wichtige Aspekte vor, die Sie bei der Planung eines Online-Formats beachten sollten.

Inhalte des Videos und weiterführende Informationen

3. Online-Events eröffnen

Wie moderieren Sie einen guten Einstieg in ein Online-Event? Im dritten Schritt der Videoreihe gehen wir auf verschiedene Möglichkeiten von Videokonferenz-Tools ein: Beginnen Sie Ihre Online-Veranstaltung mit Interaktion, die alle Teilnehmenden aktivieren!

Inhalte des Videos und weiterführende Informationen

4. Interaktive Gestaltung von Online-Events

Während des Events ist es wichtig, interaktiv zu bleiben und das Publikum zu beteiligen. Dies kann beispielsweise durch Umfragen, Q&A-Sessions und Social-Media-Integration erreicht werden. Im vierten Schritt der Videoreihe geben wir Ihnen fünf Tipps für produktive Online-Events und Workshops.

Inhalte des Videos und weiterführende Informationen

5. Online-Events beenden

Alles hat ein Ende… Wie lässt sich ein Online-Event am besten abschließen? In unserem letzten Teil der Videoreihe zeigen wir Ihnen einige moderative Tipps und Kniffe für einen gelungenen Abschluss von Online-Meetings, -Workshops und -Events.

Inhalte des Videos und weiterführende Informationen

Jetzt sind Sie an der Reihe: Starten Sie Ihr digitales Event!

Kontaktmöglichkeit

Lara Pujol

lara.pujol@h-da.de

+49 6151 / 53 36 92 49

SCHLAGWORTE