Sichtbarkeit über Social Media: 5 Tipps für Ihren viralen Hit!

Handy mit der App TikTok


26. Oktober 2022 | Von Isabelle Bickham, Luis Leisinger

“Mach keine Werbung, mach TikToks!”, so der Aufruf an Unternehmen. Ob Facebook, Instagram, oder jüngere Plattformen wie TikTok: Soziale Netzwerke werden von der Kundschaft täglich genutzt – ein großes Potenzial für kleine und mittlere Unternehmen. Videos und Fotos können dabei auch „viral“ gehen und zwar, wenn sie tausend- oder sogar millionenfach geliket, geteilt und kommentiert werden. Die Beiträge verbreitet sich dadurch schnell und weitreichend – und schaffen besonders viel Sichtbarkeit für ein Unternehmen.

Einen Social-Media-Kanal aufzubauen ist zeitaufwändig und für viele Unternehmer*innen Neuland. Dieser Aufwand lohnt sich jedoch langfristig, denn es zeigt sich wie auch im persönlichen Ladenverkauf: Ein authentisches und kompetentes Unternehmen, welches seine Kundschaft kennt und deren Interesse und Herausforderungen anspricht, sichert sich wiederkehrende Kund*innen und hohe Empfehlungsraten. Durch das hohe Nutzungsverhalten auf Sozialen Netzwerken liegen hier große Chancen, gerade auch für Betriebe des Mittelstands. Hier können sie mit ihren Kunden und Kundinnen in Kontakt treten, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und langfristig Interesse wecken.
Wir schauen uns in diesem Artikel am Beispiel der Plattform TikTok genauer an, wie Sichtbarkeit durch virale Hits entsteht.

Weshalb TikTok? Sichtbarkeit durch ein aktives Nutzerverhalten

Die Plattform TikTok ist ein noch recht junges Portal (2018), welches Inhalte in Form von kurzen Videosclips verbreitet. Diese können durch Musikunterlegung und Filter ansprechend aufgearbeitet werden. TikTok gehört zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt. Das besondere: Die Interaktion ist auf der Plattform besonders hoch. Während viele Nutzer*innen in anderen Kanälen, wie Facebook, immer häufiger passiv „zuschauen“, werden Beiträge auf TikTok in hohem Maße aktiv geteilt und kommentiert. Dadurch ist es auch kleinen und mittleren Unternehmen möglich, sich eine beachtliche Reichweite aufzubauen. Videos funktionieren als Medium dabei besonders gut, denn sie können die Kundschaft auf einer emotionalen Ebene ansprechen und eine Verbindung zwischen Unternehmen und Kund*in schaffen. Durch den gezeigten Arbeitsalltag und das Angebot kann sich der Betrieb einer breiten Masse öffnen und so neue Kund*innen gewinnen und letztendlich die Absätze steigern.

Vorteile der Plattform im Überblick:

  • TikTok ist reichweitenstark: Hohe Interaktionsraten der Nutzer*innen ermöglichen Sichtbarkeit, auch für kleine Unternehmen.
  • TikTok ist authentisch: Das Unternehmen stellt den Menschen (die Mitarbeiter*innen) in den Videos in den Vordergrund. Dies fördert eine emotionale Bindung zu den Kund*innen.
  • TikTok ist inklusiv: Jeder Mensch und jedes Thema werden auf der Plattform beachtet.

Wie finden User meine Videos? Wie entsteht Sichtbarkeit?

Bevor ein viraler Hit entstehen kann, ist es zunächst wichtig, die Herangehensweise der Plattform zu verstehen. So können anschließend bei der Kreation der Inhalte richtige Entscheidungen getroffen werden.

Ausschlaggebend ist dabei der Algorithmus der jeweiligen Plattform. Dieser beschreibt eine Reihe von Regeln, welche über die Anordnung der Inhalte auf der Plattform entscheiden. Er definiert, welcher Content in welcher Reihenfolge welchen Nutzer*innen angezeigt wird. Somit hat der Algorithmus eine starke Auswirkung auf die Reichweite eines Videos.

Die definierten Regeln des jeweiligen Algorithmus stellen die Plattformen oftmals nicht öffentlich zur verfügung. In unserem Beispiel TikTok lässt sich jedoch folgende Vorhergehensweise feststellen:

  • Ein neues Video wird zunächst einer kleinen Gruppe von Menschen angezeigt.
  • Je nachdem, wie diese mit dem Video interagieren, wird es an weitere Menschen ausgespielt. Wichtig hierbei sind: Likes, Kommentare, Video bis zum Ende geschaut etc.. Je mehr Interaktion ein Video auslöst, desto interessanter wird dieses von dem Algorithmus bewertet und es wird einer größeren Nutzerschaft vorgestellt.
  • Wie bei einem Schneeball, welcher einen Berg hinunterrollt, wird das Video nun mehr und mehr Menschen vorgespielt und gewinnt so an immer mehr Reichweite.
  • Weitere begünstigende Faktoren sind beispielsweise Hashtags oder die Caption (Text zum Video).

Aufgrund dieses Prinzips ist es wichtig, zunächst Content zu erstellen, welcher eine möglichst Breite Masse anspricht und zur Interaktion animiert. Gleichzeitig sollte ein Unternehmen immer auf die Vorteile und interessanten Aspekte des Produktes/der Dienstleistung/ des Unternehmens aufmerksam machen.

Sichtbarkeit durch Virale Hits – aber wie?

1. Ein starker Einstieg

Der Mensch hat die Konzentrationsspanne eines Goldfisches. Und auf TikTok ist sie wahrscheinlich durch die vielen Videos nicht einmal halb so lang. Ein knackiger Einstieg in die Materie ist deshalb besonders wichtig. Bei dem/der Zuschauer*in muss direkt Interesse geweckt werden.

2. Storytelling is Key!

Ein roter Faden im Video ist wichtig, egal wie kurz das Video auch sein mag. Ein Video muss direkt am Anfang zum Interesse wecken und das Gefühl auslösen, das Ende des Videos sehen zu wollen. Zum Anfang des Videos kann so ein Spannungsbogen erzeugt werden, welcher am Ende aufgelöst wird. Eine Frage, welche zu Beginn gestellt, aber erst am Ende beantwortet wird, ist ein gutes Beispiel hierfür. Es wird eine künstliche FOMO (englisch: Fear Of Missing Out, deutsch: Angst, etwas zu verpassen) erzeugt, die den/ die Zuschauer*in dazu bringt, wissen zu wollen, was am Ende passiert.

3. Stärken Ihres Unternehmens hervorheben

Machen Sie auf die interessanten Aspekte Ihres Unternehmens aufmerksam. Fokussieren Sie sich auf Dinge, welche die Menschen normalerweise nicht unbedingt zu Gesicht bekommen und erzählen Sie interessante Geschichtenaus Ihrem Arbeitsalltag. Aber nicht vergessen: Nicht zu Fachmännisch werden! Es sollte weiterhin für die breite Masse zugänglich sein. Und: Informativ ≠ Interessant! Für den unwissenden Laien können schon kleine Informationshäppchen interessant sein. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kundschaft: Welche Fragen werden besonders häufig gestellt? Was interessiert sie?

Ein Tipp: Fragen Sie Ihre Mitarbeiter*innen, Bekannte oder Familienangehörige. Andere Perspektiven auf Ihr Unternehmen können bei der Schaffung von Inhalten oftmals helfen.

4. Trends, Trends, Trends!

Beobachten Sie Trends und nutzen Sie diese für sich, um Ihre Reichweite zu erweitern. Das beste dabei: Sie kooperieren mit anderen Kanälen und/ oder Unternehmen und können so neue Kontakte knüpfen und Ideen austauschen.

5. Seien Sie kreativ!

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Am besten legen Sie einfach mal drauf los und schauen was dabei passiert. Nutzen Sie die integrierten Analysemöglichkeiten und lernen Sie, welche Art von Beiträgen gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Sehen Sie Ihr Engagement auf den Kanälen als Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt. Zeigen Sie die Videos auch Ihren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen für neue Inspirationen. Beschäftigen Sie sich mit der Plattform, beobachten Sie Kanäle und sammeln Sie Ideen und Trends.

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