Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Grundlagen & Tipps

Laptop und Notizzettel mit dem Wort SEO (Suchmaschinenoptimierung)


1. Februar 2023 | Von Isabelle Bickham, Luis Leisinger

Suchmaschinenoptimierung, oder SEO (engl. search engine optimization), ist für kleine und mittlere Unternehmen besonders wichtig. Gemeint ist hier die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen, wie Google, Yahoo! und Bing. Durch gute Rankings (Platzierungen) in den Suchergebnissen können sich mittelständische Unternehmen eine größere Sichtbarkeit aufbauen und haben so die Chance auf mehr potenzielle Kundschaft und Umsatz. Hier finden Sie erste Grundlagen und Tipps!

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Wie finden Sie die besten Angebote oder das kompetenteste Unternehmen? Oft ist die erste Antwort: Google! Für ein Unternehmen ist es daher wichtig, das Thema „Suchmaschinen“ näher zu betrachten. Nur durch das abgestimmte Zusammenspiel zwischen der eigenen Website und den Suchmaschinen, kann ein Unternehmen in den Ergebnissen möglichst weit „oben“, also als einer der ersten Vorschläge der Suchmaschine, auftauchen und überzeugen. Hier spricht man auch von einem hohen „Ranking“ in den Ergebnissen.

Wussten Sie, dass nur etwa 0,9% der Suchenden überhaupt auf die zweite Seite der Google Suchergebnisse klicken?

Es bedarf also mehr, als das reine Erstellen einer Website. Eine Website muss sich auch an den Vorlieben und Anforderungen der Suchmaschine orientieren. Die Suchmaschine schaut nämlich auf das Suchverhalten der Nutzer*innen und evaluiert Websites, ob diese „zur Suchanfrage passend“ und somit relevant sind. Hier hilft der Suchmaschine der so genannter Algorithmus. Er ist das Kernprogramm und liefert für die Suchbegriffe die passenden Websites und ordnet diese nach gewissen Ranking-Faktoren in eine bestimmte Reihenfolge, „nach Wichtigkeit“, an.

Sucht ein Mensch z.B. nach dem Begriff „Bio-Erdbeeren in Berlin“, dürfen keine Websites zum Thema Fischfang vorgeschlagen werden. Sie Suchmaschine analysiert deshalb, welche Website zum „Keyword“ (dt. Schlüsselbegriff) „Bio-Erdbeeren in Berlin“ passt, aktuell, lesefreundlich und gut strukturiert ist. Die Suchmaschine bietet somit einen Service: Der*Die Nutzer*in bekommt nur Websites vorgeschlagen, welche die Frage und Suche beantworten.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen (technisch und inhaltlich), die der Website helfen, in den Suchergebnissen weit vorne platziert zu sein. Die wichtigsten Kriterien sind u.a.: Keywording (Schlüsselbegriffe) und technisches SEO, damit Suchmaschinen Websites lesen und verstehen können. Suchmaschinenoptimierung findet sowohl “Onpage”, sprich auf der Website selbst, wie auch “Offpage”, über Verlinkungen auf anderen externen Websites, statt. Ziel ist immer, dass die Suchmaschine die Website bei bestimmten Suchanfragen als relevant einschätzt. Des Weiteren hilft die Optimierung, sich über seine eigene Seite Gedanken zu machen und diese für die Kundschaft optisch und technisch anzupassen.

Vorteile von SEO im Überblick

SEO ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon. Effekte zeigen sich nicht von heute auf morgen. Unternehmen müssen ihre Maßnahmen fortlaufend beobachten und optimieren, um langfristig zu wachsen. Dass sich der Aufwand jedoch lohnt, zeigen folgende klare Vorteile:

  • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) steigern Ihre Sichtbarkeit im Internet.
  • Durch die Sichtbarkeit können Sie sich in Ihrer Branche positionieren und überzeugen.
  • So steigern Sie den „Traffic“, d.h. die Anzahl der Nutzer*innen auf Ihrer Website. Dadurch erhöht sich auch die Anzahl an potentiellen Kund*innen und der Umsatz.

Der SEO-Ranking-Faktor „Content“

Das schwierige an der Suchmaschinenoptimierung: Google und andere Suchmaschinen halten den Großteil der genauen Auswahlfaktoren des Rankings geheim. Trotzdem sind einige Faktoren bekannt, um die Website Suchmaschinen-freundlich zu machen. Der „Content“ (dt. der Inhalt) einer Website ist einer dieser Faktoren. Da die Suchmaschine immer das Ziel hat, das bestmögliche Ergebnis für die Suchanfrage zu liefern, muss der Inhalt auf der Website relevant und hochwertig sein. Dies bedeutet konkret:

  • Der Inhalt muss den Nutzer*innen einen Mehrwert liefern (z.B. über die Lösung einer Herausforderung, oder über zusätzliche Informationen). Hierzu empfehlen wir die Persona-Methode für einen genauen Blick auf die Zielgruppe!
  • Originalität gewinnt: Dopplungen und Wiederholungen werden von den Suchmaschinen abgewertet.
  • Regelmäßige Aktualisierungen (z.B. neue Blogbeiträge, neue Angebote etc.) steigern die Relevanz der Website.
  • Gut strukturierte Informationen: Viele Absätze, reichlich Zwischenüberschriften, nummerierte Listen und Bullet Points lockern den Inhalt auf und erhöhen dadurch die Lesefreundlichkeit! Denken Sie an die 3-Klick-Regel: Alle Informationen sollten innerhalb von 3 Mausklicks gefunden werden können.
  • Weiterführende Verlinkungen (innerhalb der Website, aber auch auf externe Websites) stehen für Qualität.
  • Die Sprache vermittelt die Informationen: Achten Sie auf Grammatik, Rechtschreibung und Sprachniveau.
  • Bilder transportieren Emotionen an Ihre Zielgruppe: Eine gute Auflösung ist wichtig, jedoch sollte die Ladezeit auch betrachtet werden (zu große Bilder machen die Website langsam). Bilder sollten ein „Alt-Attribut“ haben. Hierbei handelt es sich um eine kurze Bildbeschreibung des visuellen Inhalts (z.B. „Mann, der einen Stift hält.“), den die Suchmaschine zur inhaltlichen Analyse des Bildes lesen kann.
  • Informieren Sie sich über aktuelle rechtliche Pflicht-Bestandteile, wie das Impressum und die Datenschutzerklärung.
  • Vermeiden Sie zu lange Seitentitel, da diese von den Suchmaschinen abgeschnitten wenn (unsere Empfehlung: maximal 50-60 Zeichen, inkl. Leerzeichen).

Schreiben Sie mit Keywords!

Keywords“ (dt. Schlüsselbegriffe oder besser „Suchbegriffe“) sind die Worte, die von den Nutzer*innen in der Suchanfrage eingegeben werden. Sie sind somit der Schlüssel zu den gesuchten Inhalten. Dabei kann es sich um ein einzelnes Wort handeln, aber auch um eine Kombination von Wörtern (auch „Keyphrase“ genannt), zum Beispiel „Hotel“ und „Hotel in Frankfurt“. Findet die Suchmaschine häufig das Wort „Hotel“ und die Kombination „Hotel in Frankfurt“ auf einer Website, so kann sie erkennen, dass diese passend und relevant zur Suchanfrage „Hotel in Frankfurt“ ist. Ergo erscheint die Website höher in den Suchergebnissen. Achtung: Dies bedeutet nicht, dass jedes zweite Wort auf Ihrer Website ein Keyword sein sollte. Dies vermindert die Lesefreundlichkeit und Seriosität Ihres Auftritts.

Unsere Empfehlung:

Investieren Sie Zeit in eine Keywordanalyse. Diese dreht sich um die Recherche, Definition und Bewertung relevanter Keywords für die Website. Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen die Zielgruppe nach dem Angebot/ der Dienstleistung des Unternehmens sucht.

Ein einfaches Beispiel: Sucht Ihre Kundschaft nach dem Begriff „Gaststätte“ oder „Restaurant“ / „Pension“, „Herberge“ oder „Hotel“?

An dieser Stelle empfehlen wir auch immer gerne die Persona-Methode. Sie hilft Ihnen dabei, Ihre Kundschaft besser kennenzulernen und einzuschätzen.

Tipp: Schauen Sie auf den Wettbewerb oder verwenden Sie Keyword Tools zur Inspiration, einige kostenfreie Anbieter sind zum Beispiel Google Suggest (Google autocomplete), Answerthepublic.com, oder der Keywordplanner von Google.

Platzierung der Keywords

Nach dem Festsetzen relevanter Keywords, sollten diese geschickt auf der Website platziert werden. Dabei gilt: Je höher wir uns in der Websitestruktur befinden, desto wichtiger erscheint der Suchmaschine das Keyword. Eine Überschrift hat dabei zum Beispiel eine höhere Gewichtung als ein Bilduntertitel. Die Überschrift „Hallo und Willkommen“ ist demnach eine verschenkte Möglichkeit der Suchmaschine zu zeigen, für welche Produkte, oder Dienstleistungen Ihre Website vorgeschlagen werden soll.

Möglichkeiten der Platzierung:

  • Keyword im Domain-Name, nicht: www.123shop.de sondern www.blaue-hosen-frankfurt.de
  • Keyword in der URL, nicht www.Testbeispiel.de/produkt2345  sondern www.Testbeispiel.de/business-hose
  • Keyword im Title Tag und (wenn es passt) in der Meta Description
  • Keyword in den Texten:
    • Keyword in den Überschriften (H1!)
    • Keyword ca. zwei mal im eigentlichen Text
    • Keyword als Alt-Attribut und Dateiname eines Bildes

Erste Schritte für Ihre Suchmaschinenoptimierung

Wo fange ich an? Unsere Empfehlung sich dem Thema SEO zu nähern:

  • optimieren Sie Ihre Texte (insb. Titel, Überschriften und Fließtexte) mit Keywords
  • halten Sie Ihre Website aktuell mit neuen Inhalten (z.B. durch einen Blog)
  • machen Sie Ihre Website auch für mobile Endgeräte fit (Responsive Design)
  • testen und verbessern Sie die Ladezeit der Website (z.B. mit Google Page Speed)
  • prüfen Sie regelmäßig auf technischen Fehler, wie nicht funktionierende Links, 404-Seiten, oder Designfehler
  • machen Sie einen Usability-Test Ihrer Website und holen Sie sich die Meinung Ihrer Kundschaft ein

Glücklicherweise gibt es zudem viele kostenfreie Tools und Leitfäden, welche Ihnen einen ersten Überblick über Optimierungspotenziale Ihrer Website geben. Unsere Tipps:

Kontaktmöglichkeit

Sebastian Peter

sebastian.peter@h-da.de

+49 6151 / 16 - 39319

SCHLAGWORTE