Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Unsere Learnings für KMU

Vier Bausteine einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur: Veränderung, Vertrauen, Kommunikation und Nachhaltigkeit.


19. Mai 2022 | Von Redaktion

Unternehmen, die ihren Erfolg auch langfristig sichern möchten, stellen sich gerade durch die digitale Transformation vielen individuellen Herausforderungen. 
Oft bleibt dabei unklar: Wo fangen wir an? Wie sieht unser Weg in ein nachhaltiges Wirtschaften aus? Können wir auf bereits bestehendes Wissen und Erfahrungen zurückgreifen und davon lernen? Wie setzen wir unsere Ressourcen möglichst gut ein?

Das Ziel unseres Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur ist es, kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich auf ihrem individuellen Weg in die moderne digitale Wirtschaft zu unterstützen. Wir sind überzeugt: Dies kann nur durch eine starke Unternehmenskultur gelingen! Während unserer Eröffnungswoche unter dem Titel „Bausteine einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur“ haben wir Erkenntnisse sowie erste Tipps & Tricks aus der Praxis gesammelt.

Unternehmenskultur – Grundlage für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens

Unter dem Begriff Unternehmenskultur lässt sich die interne Identität eines Unternehmens verstehen. Dazu gehören geteilte Werte, soziale Umgangsformen und ähnliche Denk- und Interpretationsmuster innerhalb des Betriebes. Diese haben Einfluss auf das Handeln und Fühlen der Mitarbeitenden und wirken sich letztendlich auf alle Entscheidungen innerhalb des Unternehmens aus. Die Unternehmenskultur strahlt somit auch nach außen und wird von (potenziellen) Kund*innen, Mitarbeiter*innen und anderen Stakeholdern wahrgenommen. Sie schafft dadurch die Voraussetzungen, unter denen ein langfristiger Erfolg eines Unternehmens möglich ist.

Klarer wird dies, wenn wir uns im eigenen Unternehmen umsehen und uns fragen:

  • Haben wir eine klare Identität? Und wird diese nach innen und außen kommuniziert?
  • Gibt es eine durchgängige strategische (Ziel-)Orientierung?
  • Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? 
  • Nutzen wir alle Potenziale der Mitarbeiter*innen?
  • Welche Bedeutung hat Feedback und Wertschätzung in unserem Unternehmen?
  • Leben wir eine partnerschaftliche und kulturkonforme Führung mit einer offenen Kommunikation?
  • Fördern wir eine Lern- und Anpassungsfähigkeit auf allen Ebenen?
  • Wie gut kennen wir unsere Kund*innen, deren Wünsche, Herausforderungen und Beweggründe?

Unsere Empfehlung: Binden Sie alle Mitarbeitenden in der Beantwortung dieser Fragen ein, um einen Einblick in die eigene Unternehmenskultur zu erhalten!

Unternehmenskultur definiert den Raum, in dem Ideen entstehen, Initiative und Motivation befördert, Engagement belohnt und Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Deshalb ist sie für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens unabdingbar.

Genau hier setzen wir als Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur an. Eine erfolgreiche und zukunftsfähige Unternehmenskultur ist nach unserem Verständnis geprägt von vier Bausteinen: Veränderung, Vertrauen, Kommunikation und Nachhaltigkeit

Wir haben unsere Experten*innen zu diesen vier Bausteinen interviewt: Was genau verbirgt sich dahinter und wie können diese erfolgreich in die Praxis eingebunden werden? 

Veränderungsbereitschaft für den langfristigen Erfolg

Zukunftskultur bedeutet Veränderungsbereitschaft: Stetiger Wandel prägt das unternehmerische Handeln. Stärken Sie Ihre Unternehmenskultur durch Innovationsfähigkeit, Agilität und moderne Führungsansätze. Karoline Karl

Veränderungsbereitschaft – Unsere Erkenntnisse

Veränderungsbereitschaft – Empfehlung für die Praxis

Vertrauensaufbau macht Mitarbeitende handlungsfähig und erfolgreich

Holger Schneider (Kompetenzzentrum Kommunikation): Experte für Vertrauen in Technologie
Zukunftskultur bedeutet Vertrauensaufbau: Auch ein Misserfolg kann gewinnbringende Ideen und Erfahrungen hervorbringen. Stärken Sie Ihre Unternehmenskultur durch einen ehrlichen Austausch und eine Offenheit für Neues. Holger Schneider

Vertrauensaufbau – Unsere Erkenntnisse

Vertrauensaufbau – Empfehlung für die Praxis

Kommunikation als Bindeglied eines erfolgreichen Unternehmens

Fachkonferenz „Digitale Kommunikation souverän und interaktiv gestalten“
Zukunftskultur bedeutet Kommunikation: Erreichen Sie Ihre (potenziellen) Kund*innen und Mitarbeitenden durch eine wertschätzende Unternehmenskultur. Hören Sie Ihren Stakeholdern und Ihrer Kundschaft zu und gehen Sie auf deren Bedarfe ein. Prof. Dr. Pia Sue Helferich

Kommunikation – Unsere Erkenntnisse

Kommunikation – Empfehlung für die Praxis

Nachhaltige Verantwortung erfolgreich im Unternehmen leben

Zukunftskultur bedeutet nachhaltige Verantwortung: Entwickeln Sie eine Unternehmenskultur, die Ihr Unternehmen auch im „grünen Sinne“ fit für die Zukunft macht. Das Reiseziel: ein greifbarer Beitrag und gelebte Verantwortung. Gerrit Neuhaus

Nachhaltige Verantwortung – Unsere Erkenntnisse

Nachhaltige Verantwortung – Empfehlung für die Praxis

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die große Teilnahme und den aktiven Austausch während unserer Eröffnungswoche! Wir freuen uns auf die kommende Projektlaufzeit, neue Erkenntnisse und spannende Veranstaltungen!

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