Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit für eine Baumanagement-Software

Öffentlichkeitarbeit für eine App stärken bei Valoon

Bildquelle: FTK e. V.

Workshop mit Valoon


24. Oktober 2023 | Von Holger Schneider, Marie Graw

AUSGANGSLAGE

Im Rahmen der Aktivitäten des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur adressierte das IT-Start-up Valoon (Dortmund/Karlsruhe) FTK e. V. Grund der Anfrage war, dass Valoon für die Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit für eine Baumanagement-Software Unterstützung benötigte. Ziel des Unternehmens war es, damit neue Kund*innen zu akquirieren und bestehende Kontakte bestmöglich zu pflegen. Valoon versprach sich u. a. deshalb einen Nutzen von dem Kontakt, da FTK bereits über Erfahrung bei der Unterstützung auf diesem Gebiet verfügt. Anliegen von Valoon war, so für potentielle Nutzer*innen einen Weg zum Vertrauensaufbau in die Nutzung der Software zu ebnen.

HERAUSFORDERUNG

Die wesentliche Herausforderung für Valoon bestand darin, dass das Unternehmen einerseits mit der Entwicklung eine wirkungsvolle Kommunikationsanwendung für das Bauhandwerk bereitstellen konnte, die Potentiale für die Öffentlichkeitsarbeit aber noch nicht ausgeschöpft wurden.

IDEEN UND BEDENKEN

Um konkrete Ideen für die Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit zu bekommen, brachte FTK die Methode LEGO(R) SERIOUS PLAY(R) ins Spiel. Bedenken bestanden zunächst beim Unternehmen, inwieweit die Methode geeigent ist, tatsächlich greifbare Ideen für eine wirkungsvolle Strategie für die Öfffentlichkeitsarbeit zu erhalten. Valoon hatte aber in anderem Zusammenhang schon gute Erfahrungen mit der Methode gemacht.

HILFE DURCH DAS MITTELSTAND-DIGITAL ZENTRUM

Am 20.06.2023 wurde deshalb im Transferlabor des FTK e. V. in Dortmund ein interaktiver Workshop auf der Basis der Methode und Materialien LEGO® SERIOUS PLAY® durchgeführt. Dieser stand unter dem Motto „Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit für die Valoon-Baumanagement-Software“.

Zu Beginn des Workshops wurden die Vorteile der Anwendung als Basis für die weitere Arbeit im Workshop identifiziert. Während des Workshops entstanden dann konkrete Aussagen zur Zielgruppenidentifikation. Dabei ging es nicht nur darum, welche potentiellen Kund*innen Valoon bei der Ansprache in den Fokus rückt. Thema war insbesondere, welche Personen Valoon bei den Kund*innen am besten adressiert. Geschäftsführer*innen, sprechen z. B. erfahrungsgemäß eine andere „Sprache“ als Bauleiter*innen oder Bauarbeiter*innen. Sie benötigen deshalb jeweils eine unterschiedliche Form der Ansprache. Die Persona-Methode war dem Unternehmen bereits bekannt.

Marvin Roisan, Valoon

„Die Persona-Methode haben wir schon als echt hilfreich für unsere Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Mit der Methode LEGO(R) SERIOUS PLAY(R) ist es uns dank der Hilfe des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur gelungen, diese Vorgehensweise um ein kreatives Set an Ideen für unsere Kundenansprache zu erweitern. Wir sind echt beeindruckt, was wir da noch an umsetzbaren Ideen für unsere Baumanagement-Software zutage fördern konnten.“

Marvin Rosian, Valoon

LÖSUNGEN

Um die bisherigen Kommunikationsaktivitäten auszubauen, ergaben sich als Ideen für das weitere Vogehen, Erfolgsgeschichten als Testimonials über Online-Videos oder Artikel als Best Practices zu produzieren. Die Devise hierfür lautet: „Aus der Sicht der Kunden erzählen, diese von den Vorteilen und dem Nutzen erzählen lassen“.

ERGEBNIS

Mit den erarbeiteten Ergebnissen sah sich Valoon gut aufgestellt, um die weiteren Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit eigenhändig durchzuführen. Quasi als Hausaufgabe nahm sich das Unternehmen noch vor, eine Roadmap erstellen, um die Vorgehensweise für die Öffentlichkeitsarbeit kontinuierlich mit wenig Aufwand anpassen zu können. Der Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit stand so nichts mehr im Wege.

Kontaktmöglichkeit

Beate Deska

bdeska@ftk.de

+49 231 / 975056-67

Holger Schneider

hschneider@ftk.de

+49 231 / 975056-21

SCHLAGWORTE