Projektakquise durch den Einsatz von Social Media

Projektakquise durch Social Media

Bildquelle: Brämer & Reihsner


29. Dezember 2023 | Von Sebastian Peter

Mit Unterstützung des Mittelstand-Digital Zentrums

In einer Zeit, in der digitale Präsenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, erkennen auch kleine und mittelständische Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Strategien anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Während herkömmliche Marketingansätze weiterhin ihren Platz haben, wächst die Einsicht, dass die Integration von sozialen Medien in die Unternehmenskommunikation ein unverzichtbarer Schritt ist.

So hat sich Brämer & Reihsner dazu entschieden, ihre Reichweite durch gezielte Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen zu erweitern. Diese Entscheidung ist Teil einer bewussten Kommunikationssttrategie, um auf moderne und ansprechende Weise mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu treten und neue Projekte zu gewinnen. Es ist ein bedachter Schritt, der die Tür zu direkteren Kommunikationswegen öffnet und die Grundlage für langfristige Beziehungen und Erfolg legen soll.

AUSGANGSLAGE

Seit seiner Gründung im Jahr 1970 hat sich das Ingenieurbüro als verlässlicher Partner in der Tragwerksplanung etabliert. Mit einem umfassenden Dienstleistungsspektrum, das von Verbundbau über Stahlbeton- und Fassadenbau bis hin zu Holz-, Spannbeton-, Anlagen- und Industriebau reicht, steht das Büro Architekt:innen und Bauträger:innen zur Seite.

Bislang setzte das Ingenieurbüro vorwiegend auf seine Webseite als digitales Aushängeschild und auf die Präsenz bei Offline-Events wie Messen, um seine Expertise einem breiteren Publikum vorzustellen. Diese traditionellen Wege der Kundenansprache haben das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg begleitet.

Herausforderung

An erster Stelle mangelte es im Unternehmen an Vorwissen bezüglich Social Media, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene. Diese Wissenslücke machte den Einstieg in die sozialen Medien zu einer besonders steilen Lernkurve.

Hinzu kam, dass keine dedizierte Stelle für Social Media-Marketing im Unternehmen vorhanden war. Sowohl die personellen Ressourcen als auch das Budget für das Projekt waren begrenzt, was die Planung und Durchführung von Social Media Aktivitäten zusätzlich erschwerte.

Ein weiteres Hindernis stellte das Fehlen von etablierten Prozessen dar. Online Marketing und Online-Kommunikation wurden bislang nur sporadisch über die eigene Webseite betrieben, ohne feste Strategien oder Abläufe. Dies bedeutete, dass für das Social Media-Projekt nicht nur Inhalte, sondern auch grundlegende Strukturen und Prozesse von Grund auf entwickelt werden mussten.

Die Auswahl der geeigneten Social Media-Plattformen war eine weitere Herausforderung. Es galt zu entscheiden, welche Kanäle am besten zur Zielgruppe des Unternehmens passen und wie B2B-Kommunikation in diesen eher auf B2C ausgerichteten Medien effektiv gestaltet werden kann. Diese Entscheidung war entscheidend, um sicherzustellen, dass die investierte Zeit und das Budget die gewünschte Zielgruppe erreichen und ansprechen.

IDEEN & BEDENKEN

Die Idee hinter der Einführung von Social Media in das traditionell ausgerichtete Ingenieurbüro ist klar und zukunftsorientiert: Es geht darum, die Kommunikationskanäle zu erweitern, die Sichtbarkeit zu steigern und direkter mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Bedenken gibt es insbesondere in Bezug auf das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Angesichts der begrenzten Ressourcen und der Neuartigkeit des Unterfangens für das Unternehmen stellt sich die Frage, ob die Investition in Social Media tatsächlich die erhofften Ergebnisse in Form von neuen Projekten bringen wird.

Diese Bedenken sind berechtigt und unterstreichen die Notwendigkeit einer gut durchdachten Strategie, die nicht nur die Auswahl der richtigen Plattformen und Inhalte berücksichtigt, sondern auch klare Ziele setzt und deren Erreichung regelmäßig überprüft, um den Erfolg der Social Media-Bemühungen messbar und sichtbar zu machen.

Hilfe durch das Mittelstand-Digital Zentrum

Um das Ingenieurbüro auf seinem Weg in die Social Media-Welt zu unterstützen, haben wir zunächst eine IST-Analyse durchgeführt, um den aktuellen Stand ihrer digitalen Präsenz zu verstehen. Auf dieser Grundlage entwickelten wir eine maßgeschneiderte Strategie, die nicht nur die Zielsetzung klar definiert, sondern auch den effektivsten Einsatz der begrenzten Ressourcen plant. Dieser Schritt war entscheidend, um eine solide Basis für die nachfolgenden Maßnahmen zu schaffen.

In der Umsetzungsphase boten wir zwei Workshops und zwei Sparring-Sitzungen an, um das Team des Ingenieurbüros in die Grundlagen und Feinheiten der Social Media-Nutzung einzuführen. Wir stellten Methoden für die Content-Findung vor und präsentierten Tools zur Content Creation, um die Erstellung ansprechender und zielgruppengerechter Inhalte zu erleichtern. Diese praxisnahen Schulungen waren darauf ausgerichtet, das Unternehmen zu befähigen, seine Social Media-Kanäle eigenständig und erfolgreich zu managen.

LÖSUNGEN

Die begannen mit einem detaillierten Workshop zum IST-Stand, der aufdeckte, wie das Unternehmen bisher Kommunikation betrieben hat und welche Rolle digitale Kanäle dabei spielten. Basierend auf diesen Erkenntnissen, wurde die Zielgruppe präzise durch die Erstellung mehrerer B2B-Personas definiert, wodurch ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen potenzieller Kund:innen gewonnen wurde.

Als zentrale Plattform für die geplanten Social Media Aktivitäten wurde die Plattform LinkedIn ausgewählt. Diese Entscheidung fiel aufgrund von LinkedIns starker Ausrichtung auf B2B-Kommunikation und der Möglichkeit, dass bereits bestehende Netzwerk des Unternehmens effektiv zu nutzen. Zudem bietet LinkedIn spezifische Tools und Funktionen, die für Content-Marketing und -Verbreitung im B2B-Bereich besonders wertvoll sind (wie z.B. die Möglichkeit zur gezielten Ansprache von Fachpublikum).

Für das Finden von Content setzt das Unternehmen auf die ABC-Methode, die kreativen Raum bietet, für jeden Buchstaben des Alphabets eine Thematik zu identifizieren, die mit den Dienstleistungen oder dem Branchenfokus des Unternehmens übereinstimmt. Dieser Ansatz erleichterte nicht nur die Ideenfindung, sondern sorgte auch für eine vielfältige und interessante Content-Palette.

Schließlich wurde einen Prozess eingeführt, der es dem Ingenieurbüro ermöglichte, Social Media Aktivitäten nahtlos in den alltäglichen Geschäftsablauf zu integrieren. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Online-Präsenz kontinuierlich gepflegt und entwickelt wird, ohne dass dies zu Lasten der Kerngeschäftsaktivitäten geht.

Ergebnis

Die erfolgreiche Implementierung von Social Media beim Ingenieurbüro Brämer & Reihsner zeigt, wie gezielte Strategien und kreative Lösungen die digitale Präsenz eines traditionell ausgerichteten Unternehmens transformieren können. Das Unternehmen konnte seine seine Sichtbarkeit im digitalen Raum signifikant erhöhen. Diese Maßnahmen ermöglichten es, gezielt mit der relevanten Zielgruppe zu kommunizieren, wertvolle Leads zu generieren und letztendlich das Potenzial für neue Projekte zu steigern.

Es zeigt, dass auch Unternehmen ohne vorheriges digitales Know-how und mit begrenzten Ressourcen ihre Online-Präsenz effektiv ausbauen und von den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt profitieren können.

Kontaktmöglichkeit

Sebastian Peter

sebastian.peter@h-da.de

+49 6151 / 16 - 39319

SCHLAGWORTE