Wie kann uns Künstliche Intelligenz (KI) im Social Media Marketing unterstützen und unsere Inhalte optimieren? Dazu fragen wir natürlich erst einmal die KI (ChatGPT und Mistral) selbst: Schreibe uns einen Artikel zum Thema „KI im Social Media Marketing“!
Innerhalb von wenigen Minuten erhalten wir ein schon recht solides Ergebnis. Das zeigt: KI spart uns unwahrscheinlich viel Zeit, unterstützt super beim Ideenfinden und gibt eine erste Orientierung. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps und Tools, wie Sie KI im Social-Media-Management einsetzen können.
Dieser Artikel im Überblick:
KI bei der Strategieentwicklung
KI-Tools können schon von Anfang an bei den ersten Überlegungen einer Strategie für die Social-Media-Kanäle eingebunden werden. Nutzen Sie KI als objektiver Sparring-Partner: Tools wie ChatGPT, oder Mistral, können große Mengen an Daten der Nutzer*innen analysieren und bestimmte Muster erkennen.
Dadurch lassen sich wichtige strategische Fragen beleuchten:
- Welche Ziele verfolgen wir?
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Welche Themen interessieren unsere Zielgruppe?
- Welche Bedürfnisse, Wünsche oder Sorgen beschäftigen die Sie? Wie können wir als Unternehmen hier unterstützen?
- Welche Formate kommen bei der Zielgruppe besonders gut an?
Unser Tipp: Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe der KI möglichst genau. Danach können Sie der KI verschiedene Fragen stellen und so auf neue Anregungen kommen. Zum Beispiel eignen sich Fragen nach den Problemen Ihre Zielgruppe und welche Lösungen gesucht werden. So entwickeln Sie im Austausch mit der KI ein tieferes Verständnis für Ihre Zielgruppe und entdecken neue Potenziale für Ihre Angebote und Dienstleistungen.
Mehr zum Thema Social-Media-Strategie finden Sie hier:
Erstellen von Beiträgen & Posts mit KI
Beiträge für LinkedIn, Facebook, oder den eigenen Blog zu schreiben braucht Zeit.
Treffen Sie in Ihren Beiträgen auch die Interessen Ihrer Zielgruppe? Bietet Ihr Content Mehrwert für eine stetige Followerschaft? Nutzen Sie den Austausch mit einer KI für neue Ideen und regelmäßige Postings. Ergänzend kann die KI bei der Suche nach den besten Hashtags, Keywords, Emojis oder Veröffentlichungszeiten unterstützen. Dies kann die Sichtbarkeit und das Engagement Ihrer Inhalte erhöhen.
Einen tieferen Einblick in KI fürs Texten geben wir hier:
Auch bei der Bilderstellung für Beiträge kann KI helfen. KIs, wie Midjourney, Canva und Neuroflash, können nicht nur Bilder komplett neu erstellen, sie bearbeiten auch ihre eigenen Bilder, oder können einen bestimmten Stil eines Bildes verändern.
Bei der Erstellung von Video-Content kann KI automatisch Untertitel erstellen, oder durch intelligente Cuts das Potenzial der Videosequenzen ausschöpfen (z.B. mit Captions.ai, oder Opus Clip).
KI im Community-Management
Ob Sie proaktiv in den Kommentaren anderer Unternehmen auf Ihre Angebote aufmerksam machen, oder auf Anfragen, Feedback oder Kritik reagieren: Durch den Einsatz von KI können Sie den Austausch mit Ihrer Community vereinfachen. So kann die KI Diskussionen analysieren und Trends herausfiltern. Dadurch werden relevante Themen für Ihr Unternehmen zeitschonend sichtbar. Zudem kann die KI auf häufig gestellte Fragen mit Ihren automatisierten Antworten reagieren, oder sogar selbstständige Antworttexte generieren.
Dabei ist es nicht sinnvoll, das komplette Community-Management einer KI zu übergeben, sondern KI als ergänzendes und unterstützendes Hilfsmittel zu sehen. Zum Beispiel, wenn Antworten in einer anderen Sprache übersetzt werden müssen, wenn es einer Rechtschreibkontrolle bedarf, oder wenn die man die eigene Tonalität optimieren möchte.
Versuchen Sie beispielsweise die folgenden Promts mit einem GPT:
“Erstelle jeweils 3 Antwortvorlagen für die folgenden häufig gestellten Fragen: [Fragen einfügen].”
„Erstelle eine kurze und freundliche Antwort auf den folgenden Kommentar, die maximal 3 Sätze lang ist. Binde passende Emojis in Deine Antwort ein und duze den Kommentator: [Kommentar einfügen].
Unser Tipp: Ergänzen Sie gerne weitere Informationen, wie die Tonalität oder den gewünschten Effekt der Antwort. Lassen Sie sich mehrere Versionen erstellen, und ergänzen Sie immer Ihre eigene Brandvoice, um authentisch zu bleiben. Gerade kritische Kommentare brauchen oft menschliches Feingefühl. Fachlichen Antworten, die in die Tiefe gehen, sind schwer mit KI und besser mit einer Fachkraft „von Hand“ zu beantworten.
Fazit
Im Bereich Social Media ist KI ein wertvolles Hilfsmittel, welches uns den Arbeitsalltag unterstützt und erleichtert. Arbeiten Sie mit KI im Tandem und erledigen Sie den Feinschliff und die Endabnahme mit Menschenverstand.