Unser Netzwerk für Bäckereien: Erfolg durch Austausch!


1. Februar 2023 | Von Aylin Akgün

Mit Unterstützung des Mittelstand-Digital Zentrums

Bäckereien aufgepasst: Machen Sie 2023 zu einem erfolgreichen und vernetzten Jahr und treten Sie dem Online-Austausch bei. Hier treffen sich innovative Bäckereien und tauschen sich regelmäßig zu akuten Themen aus, lernen voneinander und von erfolgreichen Formaten für die Branche. Ganz individuell auf Sie zugeschnitten!

AUSGANGSLAGE

Drei Bäckereiunternehmen in verschiedenen Bundesländern treffen sich seit September 2022 alle fünf bis sechs Wochen zu einem Online-Austausch unter Moderation unseres Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur. Bei den Bäckereien handelt es sich um sehr innovative Unternehmen, die im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital Digitalisierungsprojekte durchgeführt hatten: Bäckerei Bergmann in Thüringen, Fickenschers Backhaus in Bayern und Bäckerei Wiese in Brandenburg. Ziel ist, sich über die aktuelle Situation auszutauschen und von Erfolgen und Fehlern der anderen zu lernen. Dabei geht es sehr viel auch um Digitalisierungs-, Resilienz- und Nachhaltigkeitsansätze. Der Konkurrenzgedanke spielt dabei keine Rolle: Da Bäckereien einen sehr lokalen Einzugsbereich haben, tut es niemandem weh, wenn eine Bäckerei in einem anderen Ort ähnliche Produkte oder Methoden einsetzt.

Foto: Eindruck aus einem der Online-Austausche (BDG)

Was als einmaliges Treffen zum Kennenlernen begonnen hatte, wird auch 2023 fortgesetzt werden. Denn: „Der Austausch ist wirklich toll.“, so Matthias Bergmann, Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei. Auf der Messe „Grüne Woche“, die er mit dem Regionalbündnis Thüringen besucht hat, stellte er fest:

„Jedes Bundesland hat Treiber für Innovation, aber wenige vernetzen sich so wie wir es in dem Bäckereiaustausch vom MDZ machen. Es gibt unglaublich viele Initiativen für Digitalisierung, es gibt aber kaum Austausch, oft arbeiten viele an ähnlichen Projekten.“

Matthias Bergmann, Geschäftsführer Bäckerei Bergmann

Herausforderung, Ideen und Bedenken

Thematisch geht es jedes Mal um ein anderes Thema, das im Team besprochen wird. Im ersten Treffen stellten sich die Bäckereien vor und tauschten sich über ihre größten Erfolge aus. Auch das Thema Kund*innendaten wurde beleuchtet. Hier liegt in vielen Bäckereien ein großes Problem, denn die Umsätze kennt man recht genau nach Produktart und Filiale, aber über die Kundschaft selbst weiß man oft nichts. Nach der Diskussion war klar, dass man sich erneut treffen wollte. Und so wurde ein zweites Treffen vereinbart, bei dem über die Misserfolge gesprochen werden sollte. Kaum betraten die Mitglieder im Oktober den Raum, wurde spontan die Agenda umgestellt: Personalprobleme hatten quasi die gesamte Branche lahmgelegt. Coronabedingt gab es auch in Bäckereien so viele Ausfälle, dass zwei der drei Bäckereien erstmalig in ihrer Geschichte Filialen schließen mussten. 

Hilfe durch das Mittelstand-Digital Zentrum

Eine Lösung musste her. Wo konnte man neues Personal finden? Die Berlin Digital Group (BDG) als Partner unseres Zentrum Zukunftskultur nutzte die folgenden Wochen, um eine für Bäckereien geeignete Rekrutierungsstrategie und neue Zielgruppen auszuarbeiten. Ziele waren Schnelligkeit, Umsetzbarkeit und Erschließung von Zielgruppen, die bislang nicht im Fokus standen. Noch vor dem nächsten Treffen wurden die Vorschläge den Unternehmen in Einzelgesprächen vorgestellt. 

Foto: Perspektivwechsel bei der Rekrutierung (BDG)

Lösung und Ergebnis

Im darauffolgenden Treffen berichtete die Geschäftsführung der jeweiligen Bäckereien bereits begeistert von den Erfolgen und informierten über weitere Maßnahmen (wie Anpassung von Lohnmodellen), die interessiert aufgenommen wurden. Nach Herrn Bergmann „wäre das Projekt ohne den Überblick und die Ansätze vom Zentrums nicht möglich gewesen“. Auch gegenseitige Besuche der Bäckereien sind geplant. Teilweise gibt es auch auf die Interessenlage der Branche zugeschnittene Impulsvorträge durch unser Zentrum. 

Wollen Sie mitmachen?

Dieses erfolgreiche Format soll nun ausgeweitet werden: Interessierte Bäckereien können sich gern bei unserem Zentrum als Teilnehmer*in an den Austauschrunden bewerben. Der nächste Austausch findet im Februar statt. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an uns und schildern Sie kurz ein wenig die Hintergründe Ihres Unternehmens und die Motivation, an dem Austausch teilzunehmen. Wichtig ist, dass jedes Unternehmen auch Informationen in die Runde hineingibt und nicht nur nimmt. Wir achten bei der Auswahl natürlich darauf, dass keine Konkurrenzsituation entsteht. Machen Sie 2023 zu einem erfolgreichen und vernetzten Jahr und schreiben Sie uns an!

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