Datum/Zeit
18. April 2024
10:00 - 14:00
Veranstaltungsort
Lorenz GmbH & Co. KG
Burgweg 3
89601 Schelklingen-Ingstetten
Die Firma Lorenz öffnet ihre Türen. Im Rahmen des Unternehmensbesuches verbringen wir zusammen mit dem circular hub süd einen Tag bei Lorenz Meters, einem Produzenten von Wasserzählern. Du erlebst, wie die Digitalisierung das Unternehmen dabei unterstützt, in dem streng regulierten Sektor der Wasserwirtschaft eine Kreislaufwirtschaft zu realisieren, und gleichzeitig, wie es innovative Lösungen integriert. Zudem erfährst du, wie Unternehmen schlummernde Potenziale wecken. Entdecke Schlüsselaspekte erfolgreicher Strategien und den Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf Geschäftsmodelle.
Programm
10:00 Uhr – Empfang und Begrüßung
10:10 Uhr – Impuls circular hubs und Kreislaufwirtschaft im Raum Stuttgart, Katharina Reuter, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft & Christoph Soukoup, materialkreislauf.studio Studio für Material- und Kreislaufwirtschaft & Steinbeis Beratungszentrum Circular Economy
10:20 Uhr – Zirkuläre Wasserzähler – Kreislaufwirtschaft im Unternehmen, Wilhelm Mauß, Geschäftsführer Lorenz GmbH & Co. KG
Du erhältst einen Überblick darüber, was Nachhaltigkeit in dem Familienbetrieb bedeutet und wie Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden kann. Außerdem erhältst du Einblicke in das Forschungsprojekt RETHINK. Dabei wird eine Produktionsanlage entwickelt, auf der gleichermaßen montiert, demontiert und remontiert wird – alles mithilfe von Industrie 4.0.
11:00 Uhr – Industrie 4.0 in der Praxis – Werksführung durch das Unternehmen
Wie sehen Produktion und gelebte Nachhaltigkeit bei einem Mittelständler aus, der bereits diverse Preise für Innovationen, Ressourceneffizienz, Umwelttechnik, als Digital Leader und für Wirtschaftsethik erhielt?
12:00 Uhr – Mittagessen und Vernetzung
13:00 Uhr – Erste Schritte in die Kreislaufwirtschaft – Wo können Unternehmen ansetzen? Christoph Soukup,materialkreislauf.studio gemeinsam mit Wilhelm Mauß, Lorenz GmbH & Co. KG
14:00 Uhr – Beginn des Exklusivworkshops der Reisegruppe (bis 16 Uhr) / Ende für Individualreisende (ca. 14.00 Uhr)
Nach dem Mittagessen endet für die Individualreisenden dieser Reisetag.
Die Reisegruppe startet an Tag 2 ihrer ‚Reise in der Reise‘ mit der Präsentation der Reiseziele. Als Mitglied der Reisegruppe erfährst du nicht nur, wie du diese Ziele mit Objectives and Key Results (OKRs) in deinem Unternehmen in gelebte Praxis umsetzt, sondern auch, wie du dadurch nachhaltige Veränderungen initiierst.
Allgemeines zur Reise in die Kreislaufwirtschaft
Hier geht es zum Gesamtprogramm und zur Anmeldung zu den anderen Reisetagen.
Im April und Mai 2024 begeben wir uns mit produzierenden Unternehmen aus Handwerk und Industrie auf eine aufregende Reise in die Kreislaufwirtschaft im Süden Deutschlands.
Während dieser Zeit widmen wir uns in insgesamt sechs Veranstaltungen verschiedenen Perspektiven rund um die „Circular Economy“. Dabei erstreckt sich die Bandbreite der Themen von Strategie und Design über neue Technologien und Verfahren bis hin zu Fragen des Energiemanagements in der Kreislaufwirtschaft.
Falls du mehr über die Reise in die Kreislaufwirtschaft erfahren möchtest, findest du in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, dich entweder für einzelne der sechs Veranstaltungen anzumelden oder, um von einer exklusiven Betreuung zu profitieren, als Teil einer festen Reisegruppe beizutreten. Willst du Teil dieser Reisegruppe werden, melde dich per Mail unter: zukunftskultur@hnee.de und wir nehmen Kontakt zu dir auf.
Weitere Reisestationen
Diese Veranstaltung ist die zweite von insgesamt sechs Veranstaltungen.
Sie findet in Zusammenarbeit mit dem circular hub süd statt, der Teil der Inititative circular hubs vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) ist.
Alle weiteren Termine findest du hier:
09.04.24 (Online) Die Reise beginnt mit einem digitalen Auftakt
25.04.24 (Stuttgart) Circular Production: Neue Technologien für die zirkuläre Produktion von morgen
07.05.24 ( Nürnberg) Circular Innovation: Wie hängen Kreislaufwirtschaft und Innovation zusammen?
15.5.24 (Garching bei München) Kreislauffähige Geschäftsmodelle: Von digitalen Helfern, Umdenken in der Produktion und anderen Erfolgsstrategien
16.05.204 (Leutkirch) Zirkulärer Mittelstand „Made in Germany“ Erfolgsstory aus dem Allgäu: Die Firma elobau öffnet ihre Tore
Partner
Die Nachhaltigkeitsreise ist eine Kooperation der Mittelstand-Digital Zentren Augsburg, Klima.Neutral.Digital, Smarte Kreisläufe, Franken, WertNetzWerke, Zukunftskultur und des Bundesverbands Nachhaltiger Wirtschaft e.V..
Anmelden
Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.