Workshop

Reise in die Kreislaufwirtschaft – Tag 4: Circular Innovation


Datum/Zeit
7. Mai 2024
10:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Energie Campus Nürnberg
Fürther Str. 250
90429 Nürnberg



Innovationen waren schon immer mehr als bloße Ideen auf Post Its. Zirkulär Wirtschaften bedeutet umdenken und umwandeln. Dabei erfährst du, wie mittelständische Unternehmen das schaffen, wo die Digitalisierung das Leben erleichtert, und zudem wie Innovationen auch entlang von Lieferketten eine Rolle spielen. Außerdem erzählen zwei Start-Ups, wie sie ihre Ideen in handfeste Kreislauf-Geschäftsmodelle verwandelt haben.

Programm

10:00 Uhr – Begrüßung

10:15 Uhr – Innovation in der Kreislaufwirtschaft, Prof. Frank Ebinger

11:00 Uhr – Refurbishment von Solarpanelen – Kreislaufwirtschaft im Energiesektor, Die Panelretter

Das Start-Up Panelretter verhilft Solaranlagen nicht nur zu einem längeren Leben, sondern es repariert sie und bringt sie wieder in den Kreislauf. Für weniger Elektroschrott, bessere Ökobilanzen und eine nachhaltigere Energiewende. Für sie sind Nachhaltigkeit und Innovation zwei Seiten einer Medaille.

11:20 Uhr – Feiertage Neu gedacht – Kreislaufwirtschaft in der Geschenkebranche, reThing

Das Start-Up reThing möchte den Konsum an Feiertagen nachhaltiger gestalten und bietet dafür kreative Geschenke- und Dekorationsartikel aus umweltfreundlichen Materialien an. Für die Herstellung greifen sie dabei unter anderem auf den 3D-Druck zurück. Wie sie das schaffen und welche Herausforderungen es für sie gab und gibt, erzählen sie in diesem Impuls.

11:45 Uhr – Wie geht Innovation in der Kreislaufwirtschaft? – Ein Erfahrungsaustausch

Zwischen den Expert*innen findet eine Diskussion statt und es gibt Raum für Fragen.

12:30 Uhr – Mittagessen und Vernetzung

13:15 Uhr – Beginn des Exklusivworkshops der Reisegruppe (bis 16 Uhr) / Führung durch den NKubator für Individualreisende vor Ort (bis ca. 14.00 Uhr)

Für alle Individualreisenden vor Ort besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch den NKubator teilzunehmen. Der NKubator verknüpft auf dem ehemaligen AEG-Gelände Gründer*innen mit Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützt mit vielfältigen Angeboten Innovationen.

Die Reisegruppe startet ihre „Reise in der Reise“ am heutigen Tag zum Thema „Mit Stolpersteinen umgehen, Pläne agil anpassen“. Kreislaufprojekte sind komplex und bergen viele Herausforderungen. Wie löst man diese und hält die Motivation aufrecht?

Allgemeines zur Reise in die Kreislaufwirtschaft

Hier geht es zum Gesamtprogramm und zur Anmeldung zu den anderen Reisetagen.

Im April und Mai 2024 begeben wir uns mit produzierenden Unternehmen aus Handwerk und Industrie auf eine aufregende Reise in die Kreislaufwirtschaft im Süden Deutschlands.

Während dieser Zeit widmen wir uns in insgesamt sechs Veranstaltungen verschiedenen Perspektiven rund um die „Circular Economy“. Dabei erstreckt sich die Bandbreite der Themen von Strategie und Design über neue Technologien und Verfahren bis hin zu Fragen des Energiemanagements in der Kreislaufwirtschaft.

Falls du mehr über die Reise in die Kreislaufwirtschaft erfahren möchtest, findest du in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, dich entweder für einzelne der sechs Veranstaltungen anzumelden oder, um von einer exklusiven Betreuung zu profitieren, als Teil einer festen Reisegruppe beizutreten. Willst du Teil dieser Reisegruppe werden, melde dich per Mail unter: zukunftskultur@hnee.de und wir nehmen Kontakt zu dir auf.

Weitere Reisestationen

Diese Veranstaltung ist die vierte von insgesamt sechs Veranstaltungen.

Alle weiteren Termine findest du hier:

09.04.24 (Online) Die Reise beginnt mit einem digitalen Auftakt

18.04.24 (Schelklingen – Ingstetten) Remanufacturing: Neues Leben für alte Teile – Die Firma Lorenz öffnet ihre Türen

25.04.24 (Stuttgart) Circular Production: Neue Technologien für die zirkuläre Produktion von morgen

15.5.24 (Garching bei München) Kreislauffähige Geschäftsmodelle: Von digitalen Helfern, Umdenken in der Produktion und anderen Erfolgsstrategien

16.05.204 (Leutkirch) Zirkulärer Mittelstand „Made in Germany“ Erfolgsstory aus dem Allgäu: Die Firma elobau öffnet ihre Tore

Partner

Die Nachhaltigkeitsreise ist eine Kooperation der Mittelstand-Digital Zentren Augsburg, Klima.Neutral.Digital, Smarte Kreisläufe, Franken, WertNetzWerke, Zukunftskultur und des Bundesverbands Nachhaltiger Wirtschaft e.V..

Anmelden

Ticket-Typ Plätze
Ticket für die Teilnahme vor Ort
Ticket für die digitale Teilnahme

Unternehmen
Multiplikator / Organisation (Handelskammer, Wirtschaftsförderer etc.)
Sonstiges

Für die Durchführung des Online-Seminars (Hybridveranstaltung) wird eine Online-Seminarsoftware (Zoom, Clickmeeting, Adobe Connect) genutzt. Mit Ihrer Registrierung und Teilnahme am Online-Seminar stimmen Sie zu, dass der Online-Seminaranbieter während Ihrer Teilnahme (Sie erhalten einen Link) die von Ihnen innerhalb der Software angegebenen personenbezogenen Daten speichert. Zu diesem Zweck haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag (ADV) nach Art. 28 DSGVO mit dem Online-Seminarsoftwareanbieter geschlossen. Wie und in welcher Weise der Online-Seminarsoftwareanbieter Ihre Daten nutzt und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung.