Praxisbeispiele

Sie möchten die Themen Digitalisierung und Unternehmenskultur in Ihrem Betrieb fördern und haben dazu eine konkrete Umsetzungsidee? Unser Team begleitet Sie gerne in Ihrem Projekt. Kontaktieren Sie uns!

Teilnehmer*innen beim Workshop
Digitalisierungsprojekt

Fehlerkultur

Eine erfolgreiche Lern- und Fehlerkultur für herangehende Fachkräfte

Wir zeigen Ihnen, wie kreatives Bauen mit LEGO®-Steinen bei der Entwicklung einer konstruktiven Lern- und Fehlerkultur helfen kann. Weiterlesen

Digitalisierungsprojekt

Veränderungsmanagement

Unser Netzwerk für Bäckereien: Erfolg durch Austausch!

Bäckereien aufgepasst: Machen Sie 2023 zu einem erfolgreichen und vernetzten Jahr und treten Sie dem Online-Austausch bei. Weiterlesen

Friseur im eigenen Betrieb.
Digitalisierungsprojekt

Onlinekommunikation

Mit Social Media Kund*innen im ländlichen Raum gewinnen

Wir begleiten eine Friseurmeisterin dabei, ihren neuen Salon schon vor der Öffnung erfolgreich zu bewerben. Weiterlesen

Team der Chirurgischen Praxis Dr. Heike Arnold
Digitalisierungsprojekt

Veränderungsmanagement

Mehr Zeit für Patient*innen dank automatisierter Prozesse

Digitale Lösungsansätze für effektive Prozesse im Arbeitsalltag einer medizinischen Praxis: lange Wartezeiten gehören dadurch der Vergangenheit. Weiterlesen

Geschäftsführer Marc Oelker sitzt auf einem Spielgerät

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitskultur als Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung

Marc Oelker von der SIK-Holzgestaltungs GmbH berichtet von der Rolle der Mitarbeitenden bei der Gestaltung der Digitalisierung in seinem Unternehmen. Weiterlesen

Digitalisierungsprojekt

Veränderungsmanagement

Innovation in Krisenzeiten für Bäckereien

Wie kann ein traditionsreiches Bäckereiunternehmen steigende Kosten in einem schwierigen Marktumfeld durch Mehreinnahmen ausgleichen? Weiterlesen

Veränderungsmanagement

Eine Traditionsbank wird digital

Eine gute Veränderungskommunikation bewirkt, dass Mitarbeiter*innen in den Wandel eines Betriebes durch Engagement und Selbstorganisation integriert werden. Weiterlesen

Frau schreibt auf Block mit Computer im Blick

Veränderungsmanagement

Zertifizierung von eLearning-Angeboten mittels Smart Contracts

Smart Contracts zur sicheren Akkreditierung von eLearning Schulungen nutzen - das wollte die CAD Schroer GmbH mit dem FTK e.V. umsetzen. Weiterlesen

Brainstorming im Workshop – Die Digitalisierungsreise

Veränderungsmanagement

Unternehmenswachstum? Nur mit Digitalisierung und klaren Prozessen!

Wie können Kommunikations- und Schnittstellenprobleme in einem dynamischen Wachstumsprozess vermieden werden? Weiterlesen

Frau mit Tablet in der Hand vor grünem Hintergrund

Onlinekommunikation

Die richtige Kanal-Auswahl: Online-Sichtbarkeit durch Nischenplattformen

Die Plattform suedhessen-isst.bio.de schafft über einen digitalen Marktplatz Sichtbarkeit für regionale Erzeuger*innen von Bio-Produkten. Weiterlesen

Franz Galabau Praxisbeispiel Artikelbild

Onlinekommunikation

Wie Social Media neue Potentiale und Sichtbarkeit für KMU schaffen kann

Um online besser sichtbar zu sein und persönliche Einblicke in das Unternehmen zu geben, setzt FRANZ Garten- und Landschaftsbau auf Social Media. Weiterlesen

Online-Meetings und -Events haben das Potential neue Geschäftsbeziehungen virtuell aufzubauen und zu pflegen. Auch die virtuelle Zusammenarbeit bietet viele Vorteile.

Veränderungsmanagement

Digitale Zusammenarbeit und eine souveräne Außenkommunikation

Hat die digitale Kommunikation das Potenzial, neue Geschäftsbeziehungen über Ländergrenzen hinaus zu entwickeln und was braucht es dafür? Weiterlesen

Die beiden Gründer der Meisterwerk App GmbH

Vertrauen

LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Kund*innenansprache bei der Meisterwerk App GmbH

Mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® haben die beiden Gründer der Meisterwerk App eine Kommunikationsstrategie für (potenzielle) Kund*innen entwickelt. Weiterlesen

Das Team von SFM-Systems

Onlinekommunikation

Zielgruppenansprache mit der Persona-Methode

Das Start-Up SFM Systems hat mit der Persona-Methode die Ansprache von Kund*innen erfolgreich an die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Weiterlesen

Die vier Gründerinnen sind im Innovationlap und notieren ihre Stichpunkte an die Wand.

Onlinekommunikation

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie: Botschaften für die Zielgruppe

Eine zielgruppenorientierte Kommunikation braucht spezifischen Botschaften, damit sich ein Unternehmen auf dem Markt etablieren kann. Weiterlesen